sabines
Goto Top

Überwachungskamera Grundstück

Moin,

die Produktvielfalt ist für mich hier eher verwirrend und ich brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung, das Ganze ist ein privates Projekt zur Grundstücküberwachung eines Rentnerehepaares.

Ich schwanke mometan zwischen einer Lösung auf Synology Basis, weil dort ohnehin ein NAS stehen könnte oder Kameras, die mit/über einer App bedient werden können.
Am liebsten mit einer schönen LAN Verkabelung und 220 V ohne das ganze POE gefummel.

Ich weiß, dass meine Anfrag ziemlich unspezifisch ist.
Hat jemand Tipps, Erfahrungen oder ein schönes Howto oder so, ohne gleich auf einer Herstellerseite zu landen?

Content-Key: 518942

Url: https://administrator.de/contentid/518942

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 25, 2019 at 10:46:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhägig vom Hersteller solltest Du noch folgendes in Betracht ziehen:
Aufstellort (muss die Camera drehbar sein; IP65 nötig)
Beleuchtung (muss die Camera Nachtsichtfunktion haben)
Reichweite (wie viele Cameras brauchst Du um alles einsehen zu können, spez. Nachts)

Ich würde trotz allem auf PoE setzen, da Du nur den halben Verkabelungsaufwand hast.
Ausserdem müssen die Cameras so im Sichtfeld begrenzt werden, dass der öffentliche Verkehrsraum nicht gefilmt wird, aber das weißt Du sicher selber.


Gruß

Looser
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 25, 2019 at 12:15:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Ganze ist ein privates Projekt zur Grundstücküberwachung eines Rentnerehepaares

schau mal bei Netgear Arlo vorbei, für den Privatbereich ist das Gedöhns so schlecht nicht, auch wenn die Aufnahmen im Wölkchen landen.

LG, Thomas
Member: orcape
orcape Nov 25, 2019 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Am liebsten mit einer schönen LAN Verkabelung und 220 V ohne das ganze POE gefummel.
Was für Gefummel?
Ein LAN-Kabel ziehst Du sowieso, zwischen Router und Kameras einen PoE-Switch und gut.
Mit einem ordentlichen Router und einem OpenVPN-Tunnel, kannst Du die Dinger von jedem Smartphone abfragen.
Eine Domkamera für außen mit Nachtsicht bekommst Du für 25.- € mittlerweile hinterher geworfen und der Switch kostet auch nicht mehr.
Solltest Du dort nur per UMTS/LTE eine Verbindung ins Netz haben, ist es sowieso sinnvoll die Qualität der Kamera in Sachen MP in Grenzen zu halten, denn Daten kosten dann Geld.
Gruß orcape
Member: SquadScope
SquadScope Nov 26, 2019 at 06:11:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich selber setze auf Reolink. Gibt's als Dome und "normales" Gehäuse, kann Poe und alternativ 12V-Netzteil. Hat Nachtsicht, ist in alle Richtungen drehbar, kann öffentliche Bereich schwarzen und ist mit 5MP hochauflösend, kann aber in der Auflösung auch begrenzt werden. Arbeitet mit der Surveillance Station auf dem Synology zusammen und lässt sich per App steuern/ansehen oder beides parallel. Alles für 60€ bei Amazon.

Zum Thema PoE gen ich orcape recht. Es ist einfach total praktisch! Und wenn ich Steckerteile im Außenbereich vermeiden kann, dann tue ich das doch auch, oder?

Viele Grüße
Max
Member: aqui
aqui Nov 26, 2019 updated at 11:50:15 (UTC)
Goto Top
auch wenn die Aufnahmen im Wölkchen landen.
Sollte immer ein NoGo sein !! Hier gibt es Systeme die nicht nach Hause telefonieren und die Rentner im Internet nicht gleich öffentlich machen:
https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540544545932890
Mitglied: 90948
90948 Nov 27, 2019 updated at 06:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich persönlich hab mit Axis, Lupus und Mobotix gute Erfahrungen gemacht (wobei letzteres schon eine hohes Preissegment ist). PoE würde ich auf jedenfall verwenden wie schon gesagt ein Kabel weniger und musst nicht mit FI absichern und Extra Steckdosen setzen etc.
Kameras mit Tag/Nacht Funktion.
Bei den Kameras auf ONVIF achten damit du diese an beliebige Kamerasysteme anhängen kannst. Ich bevorzuge Milestone Systems. Die gibt es auch Lizenzfrei bis zu 8 Kameras

Milestone Systems


Damit kannst du lokal alles aufbauen ohne Cloud.

Gruß