winlicli
Goto Top

Überwachung von Mailblacklisten

Hallo zusammen,

haben wir hier Admins die für den Mailverkehr in ihrem Unternehmen zuständig sind?
Überwacht ihr die Blacklisten, ob eure IP oder Domain gelistet worden ist um rechtzeitig zu reagieren und den Eintrag zu delisten?

Wenn ja, wie macht ihr dass? Wo kriegt ihr die Info, dass ihr gelistet worden seit?

Danke und Lg

Content-Key: 438463

Url: https://administrator.de/contentid/438463

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 09, 2019 at 20:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben wir hier Admins die für den Mailverkehr in ihrem Unternehmen sind?

fehlt wohl ein zuständig?

aber ja, und bei einigen Kunden.

Normalerweise läuft das über das Monitoring, ordentlich eingerichtet kommt das aber sehr selten vor und sind meist Altlasten aus früheren Konfigurationen. Also ordentlich aufgebaut ist die halbe Miete, die andere das Monitoring. Da reicht aber dann i.d.R schon einfacheres.

VG
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Apr 09, 2019 updated at 20:12:26 (UTC)
Goto Top
Ja da fehlte das zuständig face-smile

Was genau Monitorst du? Die logs von deinem MTA?
Member: ipzipzap
ipzipzap Apr 09, 2019 at 21:57:50 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 10, 2019 updated at 05:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin...

MX ToollBox
reicht in der regel für kleinere setups......
Frank
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Apr 10, 2019 at 05:29:20 (UTC)
Goto Top
Die bieten zwar auch das Monitoring an, aber das wird 1x in 7 Tagen kontrolliert.

Es muss doch bessere Alternativen geben oder?
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 10, 2019 at 05:45:05 (UTC)
Goto Top
Ja, die kostenpflichtigen Varianten, oder das PRTG zB.
Man kann das aber auch relativ gut selbst scripten.