Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragung von Einstellungen auf Neuinstallationen - EaseUs PCTrans ?

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019, aktualisiert 22:36 Uhr, 159 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend an alle Mitleser!

Im Zuge der Umstellung diverser Rechner von Windows 7 auf Windows 10 habe ich mich gefragt, ob es eine verlässliche Lösung für die Übertragung aller Windows-Einstellungen auf einen anderen Rechner gibt. Es geht nicht um den Umzug von Daten eines alten auf einen neuen Rechner, sondern ich möchte mir möglichst ersparen, bei jeder Neuinstallation immer wieder die gleichen Einstellungen setzen zu müssen. Das wären dann Einstellungen aus verschiedenen Bereichen, z.B. Datenschutzoptionen, Sperrung des Zugriffs auf Kamera, Anruflisten etc., Zugriff von Apps auf Diagnose-Daten, Cortana, Handschriftenerkennung, Taskleiste und Start-Menü entrümpeln, gerne aber auch Deinstallation von Bloatware und Kopieren von Installationsdateien.
Ich stelle mir das so vor:
- "Saubere" Neuinstallation Win 10
- Einstellungen setzen, die für alle Rechner gelten sollen
- Einstellungen mit einem Programm sichern
- Nach der nächsten Neuinstallation Programm ausführen und Einstellungen damit importieren.

Bisher kostet mich so ein Durchgang rund 15 bis 20 Minuten pro PC. Und ich habe bis zum magischen Februar-Patchday noch sicherlich 50 Rechner vor mir ...

Hat jemand Erfahrung, ob das mit EaseUs geht, oder habt Ihr eine andere Empfehlung? Oder besteht damit die Gefahr, dass ich mir das neue System beschädige?


Gruß, ruby

PS: Einfach nur ein Image von einem auf einen anderen PC zu kopieren hat in der Vergangenheit oft zu Abstürzen geführt (zu stark unterschiedliche Hardware). Das ist wohl nach wie vor nicht zu empfehlen, oder?
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.09.2019, aktualisiert 11.09.2019
Zitat von GWeidt:

PS: Einfach nur ein Image von einem auf einen anderen PC zu kopieren hat in der Vergangenheit oft zu Abstürzen geführt (zu stark unterschiedliche Hardware). Das ist wohl nach wie vor nicht zu empfehlen, oder?

Moin,

Dann hast Du wahrscheinlich kein Sysprep benutzt.

Für Deinen Fall ist nämlich imagen und das Image per pxe verteilen die beste Methode um die 50 Rechner ohne großen Aufwand zu betanken.

Du mußt nur einmal Arbeit in das Image stecken und der Rest erfolgt automatisch.

Du kannst natürlich auch WDS safür nutzen.
Ansonsten einfach mal ein Blick auf die MS-Dokumente werfen, z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/ oder https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/in ...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
11.09.2019 um 10:59 Uhr
Moin gleichfalls,

Sysprep habe ich in der Tat bisher nicht probiert. Meine letzte "Masseninstallation" war zum XP-Ende, und da habe ich zunächst auf gut Glück mit einem einfachen Image gearbeitet - manche Rechner hängten sich auf, während die meisten anderen die Hardware beim ersten Hochfahren anpassten. Trotzdem kam es danach gelegentlich zu Problemen, daher habe ich die damals viel gerühmte Acronis-Lösung gekauft, die von sich behauptete, ein komplettes System (auch mit installierten Programmen etc.) auf geänderte Hardware migrieren zu können. Das hat relativ gut funktioniert, aber reibungslos eben auch wieder nicht.
Daher war meine Hoffnung, erstmal nur die Einstellungen ggf. auch auf ein bereits länger laufendes System übertragen zu können. EasyTransfer machte das auch so'n bisschen, aber eben nicht umfassen. Daher war die nächste Idee EaseUs PCTrans.
Aber ich werde mich erstmal in Sysprep einlesen und in Deine anderen Tips einlesen. Beim ersten Überfliegen klingt das gut. Mal testen...
Danke sehr!

ruby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Rechtliche Fragen
Leasingserver Neuinstallation
gelöst Frage von certifiedit.netRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 TagVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freitagsfrage: Welche Heimrouter habt ihr zuhause?
Frage von Ex0r2k16Router & Routing28 Kommentare

Huhu, Ich habe eine Fritzbox 7490 an nem 100/40 VDSL der Tkom und die kommt langsam in die Jahre. ...

Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server16 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
gelöst Frage von snowflockeSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Voice over IP
Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie
Erfahrungsbericht von NixVerstehenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...