epionier
Goto Top

Übernahme Einstellungen von Office 2007 zu Office 2016 auf Terminalserver

Hallo,

vielleicht kann hier jemand weiterhelfen und wertvolle Zeit sparen.

Wir haben einen 2008R2 Server als RDSH (ohne Active Directory) auf dem noch Office 2007 Standard installiert ist.

Wir möchten nun gerne auf Office 2016 Standard auf dem Server aufrüsten. Der Server wird dann später mal ersetzt, aber das ist ein anderes Thema.

Werden bei der Installation alle Einstellungen, Outlook Konten, E-Mails, etc. von Office 2007 übernommen?
Wird Office 2007 dabei deinstalliert oder laufen beide erst einmal parallel weiter?

Bei uns sind z.B. in Word Formatvorlagen, Wörterbucher, Einstellungen (nicht GPO fähig) für jeden Nutzer eingerichtet und in Outlook z.B. Notizen, Signaturen, etc. die allesamt Lokal gespeichert sind und nicht in Exchange. Mir geht es darum, dass ich diese ungerne händisch für jeden Nutzer transferieren möchte.

Wenn dies nicht funktionieren sollte, gibt es ein (kostenfreies / kostenpflichtes) Tool, das mir all das erledigt?

Über Erfahrungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 398894

Url: https://administrator.de/contentid/398894

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 20, 2019 at 16:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Outlookkonten werden über das System übernommen (i.d.R), die Einstellungen, die ansonsten in Word eingebracht wurden nicht, diese sind Versionsabhängig hinterlegt, da sich da sich insbesondere bei den Sprüngen 2010->2013 einiges geändert hat.

Viele Grüße,

Christian
Member: epionier
epionier Jan 20, 2019 at 17:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für deine Erfahrung. Ist Ihnen zufällig ein Programm bekannt, dass eine Konvertierung der Daten vornehmen kann?

Ich habe z.B. (leider nur) für Outlook: https://www.mobackup.de gefunden, wobei ich (noch) nicht weiß ob mir das Programm auch eine Konvertierung in eine neue Version vornehmen kann.

Grüße Hannes
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 20, 2019 at 17:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Hannes,

1. bitte bleib beim Du ;)

2. ad hoc, insbesondere bei dem Versionssprung nicht. Natürlich muss du auch beachten: Welche Anpassungen wurden vorgenommen? Je nach dem macht es sogar Sinn diese neu zu definieren.

Viele Grüße!
Member: epionier
epionier Jan 20, 2019 at 17:13:42 (UTC)
Goto Top
Ok, dank dir ;D

Dann komme ich wohl nicht um händische Arbeit herum. Ich lasse die Frage mal noch offen, vielleicht kennt ja jemand hier noch ein Programm, das mir das Leben erleichtert.

Viele Grüße
Hannes
Member: Dani
Dani Jan 20, 2019 at 19:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wird Office 2007 dabei deinstalliert oder laufen beide erst einmal parallel weiter?
wie immer ist Office 2007 zuerst zu deinstallieren. Anderenfalls wird Office 2016 parallel installiert und funktioniert nach der Deinstallation von Office 2007 nicht mehr. Unabhängig davon ist es nicht supportet, zwei Office Versionen parallel zu installieren.

Bei uns sind z.B. in Word Formatvorlagen, Wörterbucher, Einstellungen (nicht GPO fähig) für jeden Nutzer eingerichtet und in Outlook z.B. Notizen, Signaturen, etc. die allesamt Lokal gespeichert sind und nicht in Exchange. Mir geht es darum, dass ich diese ungerne händisch für jeden Nutzer transferieren möchte.
Man müsste wahrscheinlich einmal die entsprechenden Registrykeys, etc.. ermitteln und anschließend über eine GPO ausrollen.

Ansonsten RDS-Host klonen und IP-Adresse ändern, Computer offline aus der Domäne nehmen, Computername ändern, Domäne aufnehmen. Anschließend Office 2007 deinstallieren, Office 2016 installieren und die User testen lassen.

Plan wäre Server sichern, Office 2007 deinstallieren, Office 2016 installieren, User testen lassen. Falls was nicht stimmt, Rollback auf Backup.


Gruß,
Dani
Member: sabines
sabines Jan 21, 2019 at 06:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @epionier:

Wir möchten nun gerne auf Office 2016 Standard auf dem Server aufrüsten. Der Server wird dann später mal ersetzt, aber das ist ein anderes Thema.


Moin,

das würde ich vorziehen, dann kannst Du das neue Office gleich dort installieren und für einen Testzeitraum parallel betreiben und ein paar Coreuser umziehen, bis alles läuft und der Rest umgezogen werden kann.

Von wievielen Usern reden wir und welche Office Version rollst Du aus (Volumenlizenz)?

Gruss