honeybee
Goto Top

M2-SSD sicher entsorgen

Hallo,

ich habe eine M2-SSD hier liegen, die defekt ist. Sie wird einfach nicht mehr erkannt, auch nicht über einen Adapter.

Deshalb möchte ich die SSD sicher entsorgen. Aber da sie nicht mehr erkannt wird, kann ich die Daten, die auf der SSD sind, nicht löschen. Wie kann ich sie am besten physikalisch zerstören, damit die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind?

Einfach mit dem Hammer mehrmals draufschlagen oder mit dem Akkuschrauber ein Loch reinbohren, und das war's, oder?
Ich hab auch einen normalen Aktenschredder, der auch CDs/DVDs schreddert, aber die SSD wird vielleicht für den Aktenschredder zu hart sein, oder?

Content-Key: 93034406860

Url: https://administrator.de/contentid/93034406860

Printed on: April 30, 2024 at 12:04 o'clock

Member: commodity
Solution commodity Apr 17, 2024 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde den Hammer nehmen. Der Schredder wäre mir zu schade face-smile

Für's nächste Mal: Grundsätzlich besser ist es, gleich mit verschlüsselten Medien zu arbeiten:
https://www.netzwelt.de/ssd/160327-hardware-verschluesselung-ssds-so-nut ...

Viele Grüße, commodity
Member: radiogugu
Solution radiogugu Apr 17, 2024 at 09:53:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Hier auch noch ein kleiner, zusätzlicher Leitfaden:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Infor ...

+1 für die Hammermethode. Damit könnte man, falls vorhanden, auch gleich ein paar Aggressionen loswerden face-cool

Aber unbedingt Schutzkleidung (vor allem Brille) tragen.

Gruß
Marc
Member: honeybee
honeybee Apr 17, 2024 at 09:56:00 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich besser ist es, gleich mit verschlüsselten Medien zu arbeiten

Die SSD ist bereits verschlüsselt. Ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 17, 2024 updated at 10:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Grundsätzlich besser ist es, gleich mit verschlüsselten Medien zu arbeiten

Die SSD ist bereits verschlüsselt. Ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.


Moin,

Wenn sie verschlüsselt ist, kann man sie i.d.R. sorglos entsorgen.

Ansonsten mit dem Bello (mindesten 5kg) draufhauen, bis Du nur Staub hast. face-smile

lks

PS: Löcher in die Chips sollte auch helfen
Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 17, 2024 updated at 10:11:22 (UTC)
Goto Top
Bei Hammer und Bohrer aber an den Augenschutz denken

Oder mit zwei Kombizangen den Chip abknicken, nach unten natürlich, nicht Richtung Auge face-smile
Member: honeybee
honeybee Apr 17, 2024 updated at 10:30:10 (UTC)
Goto Top
Ich werde es heute Abend mit meinem Motorradhelm versuchen. Einen besseren Augenschutz gibt es nicht. face-smile
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 17, 2024 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Ich werde es heute Abend mit meinem Motorradhelm versuchen. Einen besseren Augenschutz gibt es nicht. face-smile

1000003334

🤪
Member: insidERR
insidERR Apr 17, 2024 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Also wirklich sicher kannst du das Ding nur zerstören, wenn du es in den Sammath Naur auf dem Schicksalsberg wirfst.
Member: honeybee
honeybee Apr 17, 2024 at 17:29:57 (UTC)
Goto Top
So, das Ding ist jetzt zerstört. Habe es mit dem Hammer hinbekommen. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2024 at 17:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

So, das Ding ist jetzt zerstört. Habe es mit dem Hammer hinbekommen. face-smile

Bilder?
Member: honeybee
honeybee Apr 17, 2024 at 19:28:29 (UTC)
Goto Top
Hier anbei:
bild.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2024 at 19:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Die Chips sind ja gar nicht kaputt. Nur die Platine kaputt machen kann man sich auch sparen.

lks
Member: honeybee
honeybee Apr 17, 2024 at 20:18:35 (UTC)
Goto Top
Ja, da ging es nicht, weil sie härter waren als die Platine. Aber da die Daten bereits verschlüsselt waren, ist es ja auch egal. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 17, 2024 at 20:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch dafür gibt es Werkzeuge
download

lks
Member: Trommel
Trommel Apr 18, 2024 updated at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Ja, da ging es nicht, weil sie härter waren als die Platine. Aber da die Daten bereits verschlüsselt waren, ist es ja auch egal. face-smile

Ziehst Du Dir morgens die Hose mit der Kneifzange an ?? Wo ist denn das Problem - nimm einen Seitenschneider oder eine Schere und zerschnippel die Chips. Einen Schutzhelm hast Du ja schon auf. Meinetwegen noch ein paar Handschuhe drüber, am besten das Teil in einer Kiste halten dass es nicht überall hinfliegt und los gehts. Aber so bringt das nicht viel mehr. Damit führst Du Deinen ganzen Thread ad absurdum. Von der Verschlüsselung mal abgesehen, aber Du wolltest ja auf Nummer sicher gehen (mache ich genauso).

Trommel
Member: clubfreund
clubfreund Apr 18, 2024 at 07:51:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frag mich ja die ganze Zeit wann die Barbara sich zu erkennen gibt.

Ein Wald voller "FacePalmen"
Member: cspitznagel
cspitznagel Apr 22, 2024 at 08:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also mein Tipp wäre - Will It Blend? - iPhone https://www.youtube.com/watch?v=qg1ckCkm8YI.

Was mit einen iPhone klappt, wird doch wohl mit einer einfachen SSD auch klappen face-wink

have Fun
Christian
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 22, 2024 at 09:14:26 (UTC)
Goto Top
Ein faszinierender thread.

Deutsch.

Gründlich.

Obwohl: Immer noch nicht von allen Seiten beleuchtet, bereits auf "gelöst" gestellt.
Member: zerofile
zerofile Apr 22, 2024 at 10:29:39 (UTC)
Goto Top
Na dann noch ein paar Seiten.
Früher nahm ich es mit zum Grillen, war dann das letzte Stück.
Heute habe ich ein Einmachglas mit Ätzsäure im Regal und für unterwegs eine Lötlampe.

Gruss
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 22, 2024 at 11:13:34 (UTC)
Goto Top
Und da war da doch noch der Sketch, wo der Opa ein Tablet von seiner Enkelin geschenkt bekommt und der dieses zum Zwiebel schneiden nutzt!
Member: cspitznagel
cspitznagel Apr 22, 2024 at 11:35:04 (UTC)
Goto Top
Das Tablet war ein iPad. Ich habe aber nichts gegen Apple face-wink.
Liebe Grüße aus Wien
Christian
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 22, 2024 at 12:34:51 (UTC)
Goto Top
Ach DU warst der Opa! face-smile
Member: cspitznagel
cspitznagel Apr 22, 2024 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Nein, war ich nicht und bin ich auch nicht. Aber ich kenne das Video und hab halt genau geschaut face-wink
Liebe Grüße aus Wien
Christian
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 22, 2024 at 16:11:59 (UTC)
Goto Top
Da bin ich ganz harmlos... Schraubstock - aber bitte in der "Gold Edition".... ;)

Gruss Globe!
screenshot_6
Member: TomEngel
TomEngel Apr 23, 2024 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Ich finde dieses Forum einfach Klasse. Wenn dann noch homorvolle "Unsinnsfragen" gestellt werden, kann man sogär ein Wenig Lächeln beim Lesen.....Danke dafür...
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 23, 2024 at 15:45:41 (UTC)
Goto Top
Also, manches, was hier vorgetragen wurde, ist dann letztlich doch eher nur noch Stückwerk. Wie sagt Maddin Schneider: "Sischer iss sischer!"

https://www.youtube.com/watch?v=bh8j_N0OUSE&t=2m11s