honeybee
Goto Top

Daten von defekter M2-SSD retten - wie?

Hallo,

gestern hat urplötzlich meine M2-SSD den Geist aufgegeben. Sie lässt sich nicht mehr starten und wird nicht vom Betriebssystem erkannt, auch nicht, wenn man versucht, Windows 11 neu zu installieren. Im BIOS, in Desinfect und in Notfall-Windows wurde sie auch nicht erkannt. Ich bin so untröstlich... face-sad

Nun möchte ich ja die Daten retten. Ich habe zwar ein Backup da, aber das ist erst 4 Wochen alt oder so. Als Privatanwender mach ich eigentlich kein tägliches Backup... Dummerweise ist die Garantie am 02.02.24 abgelaufen. Internetrecherchen haben ergeben, dass das wohl "Absicht" von HP war, damit man sich wieder einen neuen Laptop kauft... Es ist einfach eine Sauerei!

Deshalb habe ich einen SSD-Adapter bestellt und hoffe, die Daten zu retten, indem ich die defekte SSD an einem anderen Rechner per Adapter anschließe. Meint ihr, das würde mir gelingen? Ich hab einen HP Spectre X360 und der Ausbau der SSD ist deshalb gar nicht so einfach, finde ich...

Content-Key: 53647824718

Url: https://administrator.de/contentid/53647824718

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Feb 04, 2024 at 09:08:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im BIOS, in Desinfect und in Notfall-Windows wurde sie auch nicht erkannt

Dann ist das Teil sehr wahrscheinlich hin, da wirst du auch mit einem Adapter nichts lesen können.

Wenn die Daten sehr wichtig und Geld wert sind -> ab zum Datenretter damit.

Ansonsten den Vorfall als Lehrgeld betrachten und ab jetzt öfter Backups machen ;)

Gruß, Avoton
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 04, 2024 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Moin...

da bringt dir auch kein Adapter mehr was... wenn das ding hinüber ist, kann der Datenretter eventuell noch was machen... ist aber nicht Günstig.

Frank
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Feb 04, 2024 at 09:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @honeybee:

Dummerweise ist die Garantie am 02.02.24 abgelaufen. Internetrecherchen haben ergeben, dass das wohl "Absicht" von HP war, damit man sich wieder einen neuen Laptop kauft... Es ist einfach eine Sauerei!


Da bist du ja ner ganz großen Verschwörung auf der Spur.
Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.


Gruß
Jasper
Member: anteNope
anteNope Feb 04, 2024 at 09:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin und uff!!! Einen Tag nach der Garantie ist hart!

Also wenn du richtig viel Glück hast, spackt nur das Mainboard ab. Die SSD mal in einen anderen PC zu verfrachten ist gar nicht so eine abwegige Idee. Falls die aber dort auch nicht erkannt wird bleibt nur der Weg zum Datenretter wenn es das Geld wert ist.

Die Erfolgsaussichten und der Aufwand sind aber stark davon abhängig was HP für eine SSD verbaut hat. Bei OEM-SSDs von Micron oder Samsung sind die Erfolgschancen ganz gut da NAND, Controller und Firmware bekannt / etabliert sind.
Steckt da aber irgend ein No-Name Produkt drin, wird das komplizierter bis unmöglich.

Bei den Herstellern die nicht selbst produzieren sondern das in Auftrag geben, ändern sich die Komponenten häufig (Hauptsache billig).
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 04, 2024 updated at 09:37:08 (UTC)
Goto Top
Hi honeybee. Mit dem ISY Adapter für eine M2 kann man einiges retten. Meine Erfahrung. Falls Du die SSD verschlüsselt hast kann der KEY helfen auf die Daten zuzugreifen. (Hatte oder habe noch das gleiche Problem siehe: DELL BIOS updates - Danach Probleme) Ich erwarte die Rücksendung des Laptops in den nächsten Tagen. Gruß nbll
(ps: nach 4 Jahren hat die verbaute M2 ssd ebenfalls den korrekten Betrieb aufgegeben. Die SSD wurde nur per Zufall mal im BIOS erkannt... kann aber auch sein, dass die Technik der damals verbauten SSDs nicht so gut war. Es gibt wohl auch sehr große Unterschiede bzgl. der Langlebigkeit)
Member: honeybee
honeybee Feb 04, 2024 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Ich hab schon bei HP nachgefragt, ob es aus Kulanzgründen eine Möglichkeit gibt, den Hardwarefehler zu beheben und die Daten zu retten.

Zusätzlich habe ich ein paar E-Mail-Anfragen an verschiedene Datenrettungsfirmen in meiner Heimat geschickt, was ca. 85 GB kosten würde. Ob ich die Daten von einer Datenrettungsfirma retten lasse, hängt vom Preis ab. Ich hoffe, dass es mich als Privatanwender nicht so viel kostet.

Sowas frustriert mich echt, denn der Laptop hat viel Geld gekostet. Das war ein HP Spectre X360, also eigentlich ein sehr gutes Modell... Deshalb hab ich mich irgendwie von HP und sonstigen Herstellern von Windows-Laptops verabschiedet. Ich hab gestern ein MacBook bestellt...
Member: Avoton
Avoton Feb 04, 2024 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon bei HP nachgefragt, ob es aus Kulanzgründen eine Möglichkeit gibt, den Hardwarefehler zu beheben und die Daten zu retten.

Die SSD tauschen könnte auf Kulanz gehen, Datenretten auf keinen Fall, was sollte HP das auch interessieren?

Ich hoffe, dass es mich als Privatanwender nicht so viel kostet.
Die Hoffnung kann ich dir direkt nehmen: Das wird teuer.

Gruß,
Avoton
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 04, 2024 at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin...


Ich hoffe, dass es mich als Privatanwender nicht so viel kostet.
warum sollte das ein Unterschied machen, ob Privat oder Firma?

Frank
Member: orcape
orcape Feb 04, 2024 at 10:23:57 (UTC)
Goto Top
Deshalb hab ich mich irgendwie von HP und sonstigen Herstellern von Windows-Laptops verabschiedet. Ich hab gestern ein MacBook bestellt...
Wenn Du das Geld übrig hast, warum nicht.
Ich nutze seit Jahren nur gebrauchte HP-Elitebooks und hatte mit denen kaum Probleme. Wenn ich die dann in den Ruhestand schicke, haben die auch gleich mal 10 Jahre auf dem Buckel.
Dein Problem hat auch wenig mit irgend einem Betriebssystem oder den Herstellern zu tun. Die bauen da auch nur ein, was Ihnen China, Südkorea oder Taiwan liefern und auch das Macbook wird letztlich nur dort zusammen geschraubt.
Sag also niemals nie und hoffe, das Dich das Pech nicht weiter verfolgt. face-wink
Gruß orcape
Member: anteNope
anteNope Feb 04, 2024 updated at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
Deshalb hab ich mich irgendwie von HP und sonstigen Herstellern von Windows-Laptops verabschiedet. Ich hab gestern ein MacBook bestellt...

Ach ja crApple ... viel Spaß in der Think-Different Welt in der man die +40 Volt-Schiene direkt neben die +3V-Schiene für die CPU packt.

Hm wo sind eigentlich die ganzen MacBook-Repair-Videos vom Rossmann hin? Die fand ich eigentlich immer ganz unterhaltsam 🤣
Member: honeybee
honeybee Feb 04, 2024 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe deshalb die Hoffnung, dass ich vielleicht die Daten mit dem Adapter retten könnte, da bei meinem defekten Laptop die Maus bzw. das Touchpad auch nicht funktioniert, auch nicht in Desinfect oder in Notfall-Windows. Vielleicht ist da ein Problem mit dem Mainboard.
Member: Xerebus
Xerebus Feb 04, 2024 at 16:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...


Ich hoffe, dass es mich als Privatanwender nicht so viel kostet.
warum sollte das ein Unterschied machen, ob Privat oder Firma?

Frank

Clever.
Dann würden alle Firmen das privat einschicken. 😂
Member: Starmanager
Starmanager Feb 04, 2024 at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
Frag hier mal nach. In dem Forum tummeln sich einige Spezialisten die SSDs reparieren damit man die Daten wieder auslesen kann. https://hddguru.com/

Schoene Gruesse
Member: NordicMike
NordicMike Feb 05, 2024 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Und wie immer am Ende eines jeden Datenverlust Beitrags: Kein (aktuelles) Backup, kein Mitleid.

Mit etwas Glück ist es eine kalte Lötstelle, dann kannst du die SSD im Adapter nochmal kurzzeitig zum laufen bekommen, indem du die Platine leicht nach unten oder oben biegst und damit den Wackelkontakt wieder verbindest. Das hilft jedoch nur kurzzeitig, bis du wieder los lässt, aber vielleicht hast du genug Geduld um damit deine Daten auszulesen.
Member: honeybee
Solution honeybee Feb 06, 2024 at 17:34:00 (UTC)
Goto Top
Es ist nichts mehr zu retten, auch nicht mit dem Adapter. Schade.
Member: Xerebus
Xerebus Feb 06, 2024 at 17:48:18 (UTC)
Goto Top
Gibt der sich selber einfach ein gelöst weil das Ding kaputt ist. 😳😂
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2024 at 05:15:45 (UTC)
Goto Top
er sich selber einfach ein gelöst
Weil es keinen geschlossen Button gibt. Da denkt einer mal ausnahmsweise mit...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2024 updated at 06:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

er sich selber einfach ein gelöst
Weil es keinen geschlossen Button gibt. Da denkt einer mal ausnahmsweise mit...

Naja, man kann den Beitrag auch als gelöst markieren, ohne sich selbst den gelöst-Haken zu geben. face-smile

Oder man hätte denen, die gleich gesagt haben, "ist putt, lohnt nicht", den Haken geben können.

lks