istike2
Goto Top

AlmaLinux - SELINUX Config sagt "enforcing", getenforce sagt "permissive"

Hallo,

ich habe kaum Erfahrung mit Selinux, daher die Frage ...

Wir haben da eine TextVM für Fortbildung.

Direkt nach der Anmeldung war die SELINUX Einstellung "ENFORCING"

Testweise habe ich die "fixfiles -F onboot" ausgeführt und neugestartet jetzt gibt GETENFORCE "Permissive" zurück, obwohl in der Configdatei immer noch "Enforcing" steht.

Ist es normal oder mache ich da einen Denkfehler.

Eine Allgemeine Frage: ich finde SELINUXs Konzept im Allgemeinen sehr interessant. Wir setzen es kaum produktiv ein, weil den Eindruck habe, wir verstehen es nicht wie es funktioniert.

Wie ist es bei Euch, setzt ich Selinux produktiv ein?

Gr.

I.

Content-Key: 8060963826

Url: https://administrator.de/contentid/8060963826

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 06, 2023 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Distribution hat denn deine VM?

Gruß
Member: istike2
istike2 Aug 06, 2023 at 16:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie im Thread-Titel steht, geht es um AlmaLinux ...

Gr. I.
Member: michi1983
michi1983 Aug 06, 2023 updated at 17:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hi,

wie im Thread-Titel steht, geht es um AlmaLinux ...

Gr. I.

Wer lesen kann… sorry dafür.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz um ehrlich zu sein. Was hast du dir denn von dem
fixfiles -F onboot
erhofft?

Gab es Probleme mit dem Labeling, dass du das ausgeführt hast?

Es kann unter Umständen sein - wenn zu viele labeling errors im System existieren - dass das System im permissive mode gestartet werden muss, damit der relabeling Prozess überhaupt erfolgreich durchläuft.

Gruß
Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Aug 07, 2023 updated at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr sowieso SELINUX lernen wollt empfehle ich den SELinux User's and Administrator's Guide
Dort wird auch die Fehlerbehandlung und Log-Auswertung behandelt. wird nämlich alles schön im Syslog vermerkt warum wieso weshalb etwas nicht so geht wie vorgesehen.
AlmaLinux basiert ja auch nur auf dem gleichen Unterbau wie CentOS/RedHat, da gibt es bezüglich SELINUX so gut wie keine Unterschiede.

Gruß Siddius
Member: michi1983
michi1983 Aug 07, 2023 updated at 08:23:26 (UTC)
Goto Top
Quote from @7907292512:

Wenn ihr sowieso SELINUX lernen wollt empfehle ich den SELinux User's and Administrator's Guide
Dort wird auch die Fehlerbehandlung und Log-Auswertung behandelt. wird nämlich alles schön im Syslog vermerkt warum wieso weshalb etwas nicht so geht wie vorgesehen.
AlmaLinux basiert ja auch nur auf dem gleichen Unterbau wie CentOS/RedHat, da gibt es bezüglich SELINUX so gut wie keine Unterschiede.

Gruß Siddius

Dein Link führt leider ins Nirvana.
Wäre das der hier?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 07, 2023 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
Korrigiert ... Danke.
Member: istike2
istike2 Aug 08, 2023 at 20:40:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Euch ... face-smile