lynkon
Goto Top

QR Code für Rechnungen

Hallo Community,

wir haben ein kleines Problem:
unsere Buchhaltung hat sich überlegt einen QR Code mit auf die Rechnungen zu setzten.
Der QR Code soll die bereits vorhandenen Informationen (Kunden-Nr. Projekt-Nr. etc) aus der Rechnungs ziehen und am Seitenende sich selbst generieren.

Meine VBA Kenntnisse sind nicht gerade die besten, es wäre schön wenn es dazu fertige Plugins o.ä. gibt.
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Voran schonmal vielen Dank.

Content-Key: 583176

Url: https://administrator.de/contentid/583176

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 29, 2020 at 14:06:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal hier: https://www.girocode.de/rechnungssteller/

Das würde ich nicht selbst ausprogrammieren.

Liebe Grüße

Erik
Member: Fennek11
Fennek11 Jun 29, 2020 at 14:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Microsoft stellt ActiveX für Excel zur Verfügung: MSBCODE932.ocx und MSBCODE964.ocx.

Damit kann man in Excel relativ einfach QR- und Barcodes einfügen.

Es gibt eine Reihe von Lösungen bis hin zu einer reinen VBA-Variante.

mfg
Member: Lynkon
Lynkon Jun 29, 2020 at 14:38:53 (UTC)
Goto Top
Ja, sowas in der Art bloß für Word-Vorlagen und mittels VBA oder Plugin.
Mitglied: 144705
144705 Jun 29, 2020 updated at 15:32:40 (UTC)
Goto Top
QR Codes hat Word ab Version 2013 von Haus aus schon als Feldfunktion integriert

Feldfunktionen: DisplayBarcode


screenshot

screenshot

Aber mal ehrlich, Rechnungen mit Word ?? Dat ist doch sowas von 80er Meister Röhrich Gas Wasser ### Bude. ๐Ÿ˜†๐Ÿ˜†.
Macht ihr eure Kalkulationen dann mit Powerpoint ๐Ÿ˜œ๐Ÿ™ƒ
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2020 at 17:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:

Aber mal ehrlich, Rechnungen mit Word ?? Dat ist doch sowas von 80er Meister Röhrich Gas Wasser ### Bude. ๐Ÿ˜†๐Ÿ˜†.
Macht ihr eure Kalkulationen dann mit Powerpoint ๐Ÿ˜œ๐Ÿ™ƒ
Hallo,
Ich währ mir nicht mal sicher ob man mit Word alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann.
Member: erikro
erikro Jun 29, 2020 at 17:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @144705:

Aber mal ehrlich, Rechnungen mit Word ?? Dat ist doch sowas von 80er Meister Röhrich Gas Wasser ### Bude. ๐Ÿ˜†๐Ÿ˜†.
Macht ihr eure Kalkulationen dann mit Powerpoint ๐Ÿ˜œ๐Ÿ™ƒ
Hallo,
Ich währ mir nicht mal sicher ob man mit Word alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann.

Warum nicht? Was kann man denn mit Word nicht machen? Es steht nirgends, dass das automatisch geschehen muss. face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2020 at 17:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Warum nicht? Was kann man denn mit Word nicht machen? Es steht nirgends, dass das automatisch geschehen muss. face-wink

Ne aber du musst sicherstellen das Rechnungsnummern einmalig sind und nicht mehrfach verwendet werden.
Member: erikro
erikro Jun 29, 2020 updated at 17:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @erikro:

Warum nicht? Was kann man denn mit Word nicht machen? Es steht nirgends, dass das automatisch geschehen muss. face-wink

Ne aber du musst sicherstellen das Rechnungsnummern einmalig sind und nicht mehrfach verwendet werden.

Das kann ich auch händisch. face-wink Da wird einfach die letzte aufgemacht, die Nummer ein hochgezählt und in die alte Rechnung die neue geschrieben. Und wehe man klickt aus Versehen auf "Speichern". face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2020 at 18:33:02 (UTC)
Goto Top
So nebenbei, für was soll der QR Code überhaupt gut sein.
Er muss ja auch Daten so codiert haben das die dann auch sinnvoll wieder verarbeitet werden können.

Bei PDF's nutz man hierfür anstelle von QR gelegentlich das
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZUGFeRD
Member: maretz
maretz Jun 29, 2020 at 19:05:37 (UTC)
Goto Top
Naja - das is halt ne Frage was der TO damit möchte. Es kann ja z.B nen einfacher Link auf die Webseite sein oder eben nur die Rechnungsnummer,... - wobei es schon merkwürdig wäre wenn man auf einer Seite die Rechnungen per Word erzeugt aber dann automatisch irgendwas damit machen möchte... Aber da mag es ja Anwendungen für geben...
Member: erikro
erikro Jun 29, 2020 at 19:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @wiesi200:

So nebenbei, für was soll der QR Code überhaupt gut sein.

Das habe ich weiter oben verlinkt. Kurz gesagt, den können viele Banking-Apps lesen und so sparst Du Dir das elendige Abtippen der IBAN und der Rechnungsnummer. Steht dann alles schon in der Überweisung drin. Sehr praktisch. Ich will nur noch solche Rechnungen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 117471
117471 Jun 29, 2020 at 21:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nicht? Ich habe bis ca. 2010 mit Word automatisiert mehrere Millionen Dokumente pro Monat erstellt. Unter Anderem 400.000 Rechnungen.

Der Grund, warum wir auf StreamServe sind war der, dass wir eine relativ aufwändige Anpassung als Dienstleistung geschenkt bekommen haben.

Ah ja: Unsere Rechtsabteilung und Syndikusanwälte hatten nichts an den Umsetzungen ihrer Anforderungen zu mäkeln. Ebensowenig wie der Verantwortliche für ISO27001, der Betriebsrat oder sonstige.

Gruß,
Jörg
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 30, 2020 at 05:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Ah ja: Unsere Rechtsabteilung und Syndikusanwälte hatten nichts an den Umsetzungen ihrer Anforderungen zu mäkeln. Ebenso wenig wie der Verantwortliche für ISO27001, der Betriebsrat oder sonstige.

Es wird sich auch eher Finanzamt und Wirtschaftsprüfer dafür interessieren nicht der Betriebsrat.
Und für die Millionen Dokumente die keine Rechnungen sind wird sich das Finanzamt nicht interessieren.

Du schreibst ja automatisiert erstellen. Sprich du hast da eine Datenbank im Hintergrund, da wird's dann schnell was anderes. Wenn du damit
GDPdU bzw. GoBD erfüllen kannst und das mit einem entsprechenden Softwaretestat belegen kannst, passt es.
Member: Lynkon
Lynkon Jun 30, 2020 at 07:04:54 (UTC)
Goto Top
Das ist eig. der Hintergrund, damit der Kunde die Möglichkeit hat per Banking App es zu scannen und alles wird schon eingetragen.
Wie aber bereits wiesi200 schon gesagt hat, woher soll die App wissen, wo der Inhalt einzutragen sein soll.
Im QC-Code stehen zwar die Infos aber wie werden die logisch zugeordnet.
Mitglied: 144705
144705 Jun 30, 2020 updated at 10:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lynkon:

Das ist eig. der Hintergrund, damit der Kunde die Möglichkeit hat per Banking App es zu scannen und alles wird schon eingetragen.
Wie aber bereits wiesi200 schon gesagt hat, woher soll die App wissen, wo der Inhalt einzutragen sein soll.
Im QC-Code stehen zwar die Infos aber wie werden die logisch zugeordnet.
Das ist im EPC-QR-Code Format definiert, jede Zeile des Inhalts wird einem bestimmten Feld (IBAN, Betrag etc.) zugeordnet. Liest du hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code
Member: Loriot77
Loriot77 Dec 10, 2021 at 17:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin, bin über die Suchmaschine hier her gekommen. Falls das Thema noch aktuell ist, ich erstelle meine Rechnungen auch mit Word und generiere mir die Bezahl QR Codes mit zahlen-mit-code.com