cardisch
Goto Top

Win10 BSOD 0x27 (RDR FileS-System)

Hi@all,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe, um div BSODs Herr zu werden.
Zur Information:
Arztpraxis, Server W2k16 auf ESXi, 12 CPUs und 48GB RAM zugewiesen, RAID ist ein 60er SSD-basierendes , Server ist ein 1,5 Jahre alter HP DL380 Gen9, dieser macht AD, AV (GDATA Business), Arztsoftware Albis.

Am 15.6 habe ich am Server Windows-Updates durchgeführt (KB 4562561 und 2561616), "seitdem" bekomme ich quer durch die Bank auf alles Client-PCs (div. W10-Pro PCs von HP, ca 7 Jahre Intel-basierende und 1,5 Jahre alte AMD-basierende) BSODs 0x27 (RDR-File-System).

Auf dem Server wollte ich daraufhin die Updates deinstallieren, dass erstgenannte lässt sich nicht entfernen, da Update für die Update-Funktion, das zweite hat sich nach Deinstallationsversuch sofort wieder installiert.
Weiterhin habe ich Druckertreiber gewechselt (HP UPD6 gegen 2015 PCL6), da der Server mal als Printserver diente, aber nach Umstellung auf Albis (Januar 2020) diese Funktion nicht mehr genutzt wird.
Außerdem gab es wohl ein GDATA-Programmupdate, welches neue Funtkionen mitgebracht hat, diese habe ich konfiguriert, in meinem Fall aber alles deaktiviert, zur Fehlereingrenzung.

Auf den Clients (alle Version 1909) habe ich die nun lokal genutzten Drucker ebenfalls auf 2015 PCL6 umgestellt, die dort installierten Updates deinstalliert (kein WSUS vorhanden), diese wurde aber erst ab dem 17.6 installiert (sollten also eher nicht für die Probleme zuständig sein)..

Generell scheinen die CLients sehr langsam zu sein, speziell ausdrucken ist zäh bis nicht möglich.

Allmählich bin ich ABSOLUT ratlos.
Ich könnte noch die Minidumps bereitstellen, falls mir jemand netterweise untersuchen würde.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Carsten

Content-Key: 583164

Url: https://administrator.de/contentid/583164

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Jun 30, 2020 at 06:00:05 (UTC)
Goto Top
Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2020 at 06:25:47 (UTC)
Goto Top
Hi Tektronix,

den Link kannte ich schon, passt aber nicht zu meinen Problemen, da Druckfunktion mit dem 2015er PCL 6 Treiber funktioniert und ich einen BSOD erhalte (keinen Appcrash)...
Ich behalte das mal als Option im Hinterkopf, bin aber jetzt nicht (mehr) in der Praxis).

Gruß,

Carsten