fynn.pf
Goto Top

VM Network to Physical Network

Hallo,


ich habe einen Windows Server als TM in VMWARE installiert und eingerichtet. Danach habe ich einen Test-Client erstellt, welcher von dem PXE-Server bootet.


Jetzt möchte ich auf einem Physikalischen Client mit dem PXE-Boot Windows installieren.


Ich habe es auch schon mal geschafft mit umstellen von NAT auf Bridge, jedoch funktioniert es aktuell nicht bzw. finde ich diese Einstellung nicht.


Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der PXE-Boot auch im physikalischen Netzwerk funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 560839

Url: https://administrator.de/contentid/560839

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 25, 2020 at 19:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist denn nun von "VMWARE " im Einsatz? Wieso NAT oder Bridge? Was ist das für ne PXE Geschichte? Was ist "TM"?
Erkläre den Aufbau einmal genauer, da wird so keiner draus schlau!

Und was genau geht jetzt nicht?

Gruß
Spirit
Member: fynn.pf
fynn.pf Mar 25, 2020 at 19:50:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, TM steht für Test-Machine also ich habe das System zum testen aufgebaut werden. Der Windows Server läuft auf einer VM welche am Anfang auf den Netzwerkadapter NAT eingestellt war. Ich habe soweit alles eingestellt das die images über den PXE boot ausgeteilt werden. Dann habe ich eine weitere VM erstellt, welche in dem gleichen Virtuellen Netzwerk ist. Diese bootet logischerweise korrekt in PXE. Jedoch wollte ich jetzt den PXE boot an einem Computer durchrühren, weicher an den Router angeschlossen ist. Da lautet die IP z.B. 192.198.2.X.
Bei der VM in dem eigenen Virtuellen Netzwerk 192.168.32.X.
Meine Frage ist, wie bekomme ich es hin, dass der Comouter auch mit PXE Booten kann? DHCP und DNS sind auf dem WS installiert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 25, 2020 at 20:46:38 (UTC)
Goto Top
Ist das eine VM welche auf einer VMWare Workstation läuft? Häng diese doch direkt in das Netz.
Member: fynn.pf
fynn.pf Mar 26, 2020 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem dann ist doch das alle Funktionen mit DHCP und DNS auf dem WS nicht mehr funktionieren. Oder?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2020 at 08:12:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fynn.pf:

Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem dann ist doch das alle Funktionen mit DHCP und DNS auf dem WS nicht mehr funktionieren. Oder?

Solche Infos solltest du dann auch eingangs schon mitliefern.
Worauf läuft denn nun die VM?
Member: fynn.pf
fynn.pf Mar 26, 2020 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Die VM läuft auf meinem Windows10 PC welcher mit einem LAN Kabel angeschlossen ist. Wie gesagt das ganze soll erstmal nur eine Test-Umgebung sein. Noch eine Info. Der Server steht aktuell auf Bridged (Automatic), er ist also an das Physical Network angeschlossen, hat aber weiterhin logischerweise ein anders Subnet. Ich habe eine weitere VM erstellt, welche PXE bootet, ebefalls mit der einstellung Bridged. Da funktioniert der PXE-Boot direkt, aber an dem Computer, der an den gleichen Router wie der VM-Host angeschlossen ist nicht, obwohl es bereits einmal funktioniert hat.