gelan
Goto Top

Textdatei per batch kürzen

Hallo

Ich hab wie ich dachte ein einfaches Problem.
Ich möchte aus einer einfachen Textdatei die ersten 50 Zeilen per batch (gestartet über Aufgabenplaner) in eine neue Datei schreiben.
Diese Zieldatei soll bei jeden Aufruf überschrieben werden.
Das ist alles face-wink

Danke face-smile


Nachtrag: es gibt keine Zeilennummern in der Quelldatei

Content-Key: 560835

Url: https://administrator.de/contentid/560835

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 25, 2020 updated at 17:46:34 (UTC)
Goto Top
Man könnte ja mal so unverschämt sein und die Suchfunktion hier benutzen, das gibt es hier gefühlt schon dreifuffuzichtrillionenmal
Batch: Inhalt zwischen Zeilennummer x bis y in eine weitere Text Datei speichern
Member: GelaN
GelaN Mar 25, 2020 at 17:48:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die freundliche Antwort.
Die Suche ergab hunderte Treffer, die alles mögliche mit der Datei anstellen, nur nicht einfach die ersten Zeilen kopieren.
Member: GelaN
GelaN Mar 25, 2020 at 17:53:24 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:
Die Zieldatei aus dem verlinkten Thread enthält nur unleserliche Trümmer.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 25, 2020 updated at 18:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin

man head.

Gibbet auch für Windows:

z.B. mit
gc -TotalCount 50 datei.txt >neue-datei.txt 

lks

PS: Eine kleine Google-Suche hätte da Wunder geholfen.
Member: GelaN
GelaN Mar 25, 2020 updated at 18:53:01 (UTC)
Goto Top
Danke. Google hat mich hier her geführt.
Alle bisher gefunden Lösungen sind zu kompliziert.

Es hat jetzt gedauert, bis ich verstanden habe, das get zu PowerShell gehört , ich habe es zum ersten mal benutzt.

Und es Funktioniert.

Also besten Dank für diese konstruktive Antwort!