joh316
Goto Top

Outlook 2013 Add-In auf Windows Terminalserver 2012 nur einigen Nutzern bereitstellen

Hallo,

wir betreuen einen Kunden, der sich nun für eine Emailverschlüsselung via Outlook Add-In entschieden hat.
Dieses Add-In funktioniert grundsätzlich wunderbar, jedoch geht ein unschöner Nebeneffekt damit einher:

Von allen Terminalserver Nutzern sollen nur wenige ausgewählte das Add-In nutzen, um verschlüsselte Mails zu verschicken (Lizenzfrage)...
Jeder Nutzer muss in seinem persönlichen Outlook Add-In einen anderen Aktivierungsschlüssel eingeben, der dann das Add-In aktiviert.
Ist das Add-In nicht aktiviert, öffnet sich bei jedem Start von Outlook ein Hinweis im Webbrowser, der darüber informiert, dass das Add-In nicht aktiviert sei... Das nervt natürlich die Nutzer.

Es war nicht möglich, das Add-In nur für die jeweiligen Nutzer zu installieren, sondern nur pauschal für alle.

Konkret würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein Outlook Add-In nur bei ausgewählten Benutzern einzubinden und bei den anderen nicht.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Ansatz.

Content-Key: 534730

Url: https://administrator.de/contentid/534730

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Marc42
Lösung Marc42 15.01.2020 um 07:08:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
zu deiner grundsätzlichen Frage hab ich keine Lösung, IMHO geht das nicht. d.h. du muss das Add-In allen bereitstellen.
Aber man kann im jeweiligen Nutzerkontext das Add-In im Outlook deaktivieren. Outlook-> Optionen - Add-Ins -> Com-Add-Ins verwalten.
2020-01-15 07_01_16-posteingang
Das kann man sicher auch per GPO realisieren und dann unterschiedlichen OUs zuweisen.

MfG Marc
Mitglied: joh316
joh316 16.01.2020 um 10:00:01 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für deine Hilfe - das hat super funktioniert.
Das hilft mir sehr!!
Einen schönen Tag noch.