rg2525
Goto Top

HP Server USB Festplatte Verbindung immer wieder beim Daten Kopieren getrennt

Hallo,

Folgendes passiert mit meinem:
Server: HPE DL325 Gen10 7251 16G 8SFF Soln Svr
Betriebssystem Windows Server 2016 Standard
Externe Festplatten: Seagate Backup Plus Portable Silver - Extern Festplatte 5TB

Jedes Mal wenn große Dateien auf die Festplatten kopiert werden, wird die Verbindung zu USB Festplatte unterbrochen.
Beispiel 1: Ich kopiere in windows Explorer eine ISO Datei auf die externe Festplatte
Beispiel 2: Jedesmal wenn die Backup Software die Backup auf die USB Platten schreiben will.

Nach einigen Sekunden ist die Operation unterbrochen und die Festplatte in Explorer nicht mehr sichtbar.
Wenn man die Festplatte trennt und nochmals anschliesst, siht man es in Explorer wieder!

Ich habe alle USB Ports am Server ausprobiert, sowie 3 Festplatten (allerdings alle des gleich Typs) ausprobiert. Immer das gleiche Problem.

Anbei die Antwort von HP nach einer Diagnose:
Vielen Dank fuer den AHS Report. Es sind keine Hardwarefehler am Server ersichtlich. 
Bitte beachten Sie, dass die HPE Proliant Server keinerlei externe USB Festplatten unterstuetzen. Es werden keine solche von HPE fuer diese Server angeboten und es werden ebenfalls andere Hersteller nicht unterstuetzt. Die USB Ports am Server sind fuer andere Anwendung gedacht (zB. Booten mittels USB fuer FW/SW Installation und/oder KVM Anschulss). 
Der Server verfuegt ueber keine passenden Treiber/Firmware fuer die Kontroller externer USB Platten, daher kann HPE die Zusammenarbeit damit nicht garantieren. 

Ich tue seit Ewigkeiten Daten u.a. auf angeschlossene USB Platten sichern. Weiß nicht warum das jetzt auf einmal nicht gehen sollte!

Hat trotzdem jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte?

Danke
R.

Content-Key: 534729

Url: https://administrator.de/contentid/534729

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 142232
142232 14.01.2020 aktualisiert um 12:59:51 Uhr
Goto Top
  • Liefern die Ports überhaupt genügend Strom für die Platte, oder wird ein externes Netzteil genutzt?
Wenn nämlich die Verbindung erst dann abbricht wenn die Platte belastet wird, dann benötigt diese logischerweise mehr Strom und wenn den der Port nicht liefern kann kann es zu deinem geschilderten Verhalten kommen. USB Y-Kabel oder externes Netzteil hilft in diesen Fällen das Problem zu beheben.

Ansonsten

  • Energiesparmodi der USB-Ports schon deaktiviert (Bios und Windows)?
  • Powermanagement (APM) der/des externen Platte/Gehäuses deaktiviert?
  • Was sagen andere USB-Platten/USB-Sticks? Gleiches Verhalten?
  • Anderes USB-Kabel (kürzer/besser geschirmt) probiert? (Kabeldefekt)
Mitglied: Bitboy
Bitboy 14.01.2020 um 13:07:04 Uhr
Goto Top
Die Aussage des HP Supports ist ja prima. USB Ports sind nicht für USB Festplatten :P
Ist natürlich ne billige Art das Ticket zu zumachen.

Ansonsten stimme ich serial zu, gut möglich das es ein Stromproblem ist. Als Ergänzung könntest du noch eines dieser USB Y Kabel versuchen.
Mitglied: anteNope
anteNope 14.01.2020 aktualisiert um 17:10:53 Uhr
Goto Top
Hi,
5 TB im 2,5 Zoll Format wird ordentlich Energie benötigen! Das packen dann deine USB-Ports nicht.

Der Server verfuegt ueber keine passenden Treiber/Firmware für die Kontroller externer USB Platten, daher kann HPE die Zusammenarbeit damit nicht garantieren.

Ah die übliche Ausrede mit vorgeschobenen Kompatibilität. Ist natürlich besser als zu sagen "Die von uns verbauten USB-Ports liefern leider nicht genügend Energie weil wir Geld bei der Spannungsversorgung eingespart haben" 😅
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.01.2020 um 17:06:19 Uhr
Goto Top
Oder einen USB Hub mit eigener Stromversorgung, das kostet ja nicht viel und gibts dann auch mit Schalter für die einzelnen Ports das finde ich persönlich sehr praktisch.
Mitglied: RG2525
RG2525 15.01.2020 um 09:44:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
Nicht einmal das Y-Kabel hat geholfen.
Habe eine nackte 3TB platte mit einem Adapter mit Strom verbunden und erst jetzt funktioniert es.
D.h. ich muss für die externen 5TB Platten, die ich ursprünglich gekauft habe, ein USB HUB mit Stromversorgung verwenden.
VIELEN DANK für eure Hilfe.
R.

PS: Werde das Ganze als gelöst markieren erst wenn die original 5TB Platten mir USB Hub funktioniert haben.