kohlmann
Goto Top

Fortlaufende Excel Liste aus immer neuen Excel dateien erstellen mittels makro

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme monatlich eine Auswertung von Daten in vielen Excel Formularen (Verschiedene Dateien). Diese Formulare muss ich im Moment noch einzeln auslesen und abtippen, sodass eine fortlaufende Liste in einer seperaten Excel Datei entsteht.

Wie könnte ein Makro aussehen, dass mir dabei hilft?

Es sollen also monatlich die neu hinzugekommen Excel Dateien ausgelesen werden und die einzelnen definierten Zellen in die nächste freie Reihe geschrieben werden, untereinander weg.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich will also die verschiedenen, definierten Zelle der einzelnen Dateien in die immer gleiche Liste untereinander reihen lassen...

Vielen Dank im Voraus.


LG

Content-Key: 534708

Url: https://administrator.de/contentid/534708

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 14, 2020 updated at 08:49:33 (UTC)
Goto Top
Kommt hier x mal im Monat, bitte Suche benutzen
VBA Excel Dateien zusammenfassen
Member: Kohlmann
Kohlmann Jan 14, 2020 at 08:58:02 (UTC)
Goto Top
Guten morgen ebenfalls...

Die Suche habe ich benutzt face-smile

Der Link ist in sofern nicht zu gebrauchen für mich, da ich verschiedene, Zellen der Dateien in Reihen schreiben möchte. Und das in die immergleiche Datei, Monat für Monat.

Es sei denn ich übersehe da irgendetwas.

Danke trotzdem schonmal.

LG
Mitglied: 142232
142232 Jan 14, 2020, updated at Jan 15, 2020 at 08:10:50 (UTC)
Goto Top
Es sei denn ich übersehe da irgendetwas.
Ja definitiv. Du musst dort die Antworten lesen nicht die Frage!

Mal von dem letzten Beispiel aus den Antworten leicht angepasst, dann kannst du damit beliebige Zellen kopieren, hier als Beispiel B2 B3 und C4. Das solltest du mit der Vorlage jetzt aber wirklich an deine Bedürfnisse anpassen können.
Sub MergeWorksheets()
    Const FOLDER = "D:\daten"  
    Dim sh As Worksheet
    Application ScreenUpdating = False
    Application DisplayAlerts = False
    With ActiveSheet
        file = Dir(FOLDER & "\*.xlsx")  
        While file <> ""  
            Set sh = GetObject(FOLDER & "\" & file).Sheets(1)  
            intTargetRow = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 
            sh.Range("B2").Copy Destination:=.Cells(intTargetRow,1)  
            sh.Range("B3").Copy Destination:=.Cells(intTargetRow,2)  
            sh.Range("C4").Copy Destination:=.Cells(intTargetRow,3)  
            sh.Parent.Close False
            file = Dir()
        Wend
    End With
    Application ScreenUpdating = True
    Application DisplayAlerts = True
End Sub