grmg2010
Goto Top

Veeam Community: Backup Hyper-V Server - Zugriffsprobleme

Moin zusammen,

ich möchte mit der Veeam Community Version einen Hyper-V Server 2019 backupen.

Veeam selber habe ich auf einem (physikalischen)Windows 10 Rechner installiert. Nun wollte ich einen nativen Hyper-V 2019 Host hinzufügen,
dessen VMs gebackuped werden sollen. Egal ob ich den Hyper-V versuche über den Host-Namen oder IP hinzuzufügen, scheitert es.
Entweder ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde oder die Anmeldedaten falsch sind.
Die Anmeldedaten sind aber richtig, da ich sie test weise noch einmal auf dem Host eingegeben hatte.

Ich hatte auch die Anleitung auf Veeam versucht zu befolgen, scheitere aber beim Hinzufügen.

Viele Grüße

Content-Key: 534702

Url: https://administrator.de/contentid/534702

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 14.01.2020 um 08:31:35 Uhr
Goto Top
Moin ,

beide Geräte in einer Domäne ? Wenn nicht , gibts du beim Anmeldenamen den Host mit ?

Gruss
Mitglied: grmg2010
grmg2010 14.01.2020 um 08:35:23 Uhr
Goto Top
Nein beide Geräte sind in keiner Domäne. Ich gebe beim Anmeldenamen den Rechnernamen mit vHost\Administrator und dann das zugehörige Kennwort.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.01.2020 um 08:38:27 Uhr
Goto Top
Moin,

dann Versuch es mal mit .\Administrator
Die Kisten sind dann ja in einer Workgroup.

Gruß
Spirit
Mitglied: Looser27
Looser27 14.01.2020 um 08:54:36 Uhr
Goto Top
Moin,

schon mal die Firewall testweise an beiden Systemen deaktiviert?

Gruß

Looser
Mitglied: grmg2010
grmg2010 14.01.2020 um 09:10:24 Uhr
Goto Top
Das resultiert leider in der selben Fehlermeldung, egal ob ich es per IP oder Hostnamen versuche.
Mitglied: grmg2010
grmg2010 14.01.2020 um 09:16:11 Uhr
Goto Top
Auf beiden System ist zum Testen die Firewall deaktiviert. Das die Kommunikation grundsätzlich funktiert lässt sich daran feststellen, dass ich den Hyper-V über das Windows Admin Center verwalte.
Mitglied: SomebodyToLove
SomebodyToLove 14.01.2020 um 12:09:05 Uhr
Goto Top
Hiho,

vielleicht verstehe ich dich auch Falsch, aber hast du den Veeam Agent auf dem Hyper-V Host installiert?
Veeam kann standardmäßig nur die VM´s sichern, für Physikalische Server benötigt man einen zusätzlichen (kostenlosen) Agent.

Grüße
Somebody
Mitglied: grmg2010
grmg2010 14.01.2020 um 13:27:16 Uhr
Goto Top
Der Backup-Client läuft auf einem Windows 10, ich versuche den Hyper-V Server hinzuzufügen um die VMs sichern zu können.
Mitglied: grmg2010
grmg2010 16.01.2020 um 13:54:35 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

kleine Rückmeldung zu meinem Problem. Ich habe jeden Aspekt überprüft und bin dann darüber gestolpert, dass die Standardfreigaben nicht mehr vorhanden waren. Nachdem ich diese wiederhergestellt hatte, war das Problem behoben.
Danke für alle Antworten.
Viele Grüße