hoyerac
Goto Top

Buffalo TeraStation TS-HTGL-R5 HDD-Tausch

Guten Abend zusammen,

eine Frage an die NAS-Spezialisten - ich bin definitiv keiner:
ich habe hier zwei (im Betrieb ausgemusterte) Buffalo TeraStation Pro TS-HTGL/R5 im Privatgebrauch stehen, die ich von der Standard-HHD-Bestückung gerne aufrüsten würde:

derzeitige Konfiguration:
- Firmware 1.35
- RAID 5
- jeweils 4 HDDs Hitachi DeskStar HDP725050GLA360 mit 500GB
- Dateisystem: XFS

Wunschkonfiguration:
- Firmware: da gibt's leider nichts aktuelleres als die derzeitige
- RAID 5 kann bleiben
- je 4 HDDs WD40EFRX a 4TB
- Dateisystem: XFS

Habe da jetzt schon gefühlt ewig gesucht und rumgebastelt (hab ja zum Glück 2 von den Dingern, also kann die Chefin immer eine als Datengrab nutzen...), aber so langsam wird der Platz knapp, daher die Idee des Upgrades.
Daher die Frage: geht das überhaupt? Das OS scheint auf den Platten zu liegen, downloaden kann man nix funktionierendes, der sukzessive Austausch der Platten geht nicht. Kann es sein, das XFS mit der (neuen) Palttengröße nicht klarkommt? Hab da aus der Ausbildung irgendwas im Hinterkopf, finde es nur nicht...

Was ich probiert habe:
- neue Platten in ein Ubuntu mounten und formatieren (bin kein Linux-Mensch, daher.... gibt das bestimmt Ärger von Aqui...)
- Platten im NAS einzeln austauschen
- Platten in ein anderes NAS einbauen und hoffen
- ne Flasche Rotwein aufmachen und hoffen

Daher jetzt meine Frage: geht das überhaupt, was ich da vorhabe? Oder sind die Buffalo's einfach schrottreif und ich sollte mir zwei Synology anschaffen, Platten rein und gut ist?

Merci den Beitragenden und Helfenden,
David

Content-Key: 534694

Url: https://administrator.de/contentid/534694

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 14.01.2020 um 06:57:35 Uhr
Goto Top
https://forums.buffalotech.com/index.php?topic=11631.0

Sowas findet mich über Google ... und Dich sicher auch 😉

Kann es sein, dass dieses - sicherlich - Kleinod der IT-Schöpfung rund 15 Jahre alt ist? 😁

Was mich persönlich interessiert: Warum willst Du - zu Hause - 2 Raid-Synos einsetzen? Noch dazu für so nen überschaubares Speichervolumen?
Mitglied: HoyerAC
HoyerAC 14.01.2020 um 11:05:50 Uhr
Goto Top
Merci,

den Thread hatte ich tatsächlich nicht entdeckt!
Und warum das Ganze? Nun, eben weil der Platz gebraucht wird: Filme, Photos, Software, Scans... und BackUp!
Nun ja, denk ich mir was anderes aus.

Liebe Grüße,
David
Mitglied: Visucius
Visucius 14.01.2020 um 11:53:42 Uhr
Goto Top
Kein Invest in das alte Zeuch.

Vorschlag
Ne Doppelsyno zB. 718+, geht aber auch kleiner und dazu ne extra FP mit USB- Adapter als „echtes“, getrenntes(!) Backup, falls die Hütte brennt