vantast
Goto Top

Mal wieder leere Excel Datei (Office 2016)

Moin,

ich stehe aktuell vor dem Problem dass bei einem Client die Excel-Anhänge in Outlook in einem leeren Excel-Sheet resultieren.
Fakten: Windows 7 / Office 2016 (jeweils alle Updates installiert). PC in einer Domäne, kein anderer PC betroffen.
Es öffnet sich also Excel, aber es kommen nicht einmal die Gitternetzlinien. Das Gleiche passiert beim Öffnen von Dateien aus dem Explorer, Desktop etc.
Die einzige Möglichkeit die Datei zu öffnen ist Excel zu öffnen und dort dann die Datei auszuwählen. Zugegeben, der Fehler ist alt wie Methusalem.

Im Netz findet man diverse Lösungsmöglichkeiten, aber ich hatte bisher keinen Erfolg damit. Was ich bisher ausprobiert habe:

"Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden" war deaktiviert, wurde wie in einigen Foren beschrieben auch mal testweise aktiviert und wieder deaktiviert.

"Hardwarebeschleunigung deaktivieren". War deaktiviert. Hin und her wechseln wie bei DDE brachte auch nichts.

"Grafiktreiber aktualisieren". War tatsächlich veraltet, brachte aber keine Änderung.

Dateizuordnung der Standardprogramme: Ist korrekt auf Excel eingestellt.

Reparaturinstallation von Office: Leider auch keine Änderung.

Hat noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?
Danke im Voraus.

Gruss vanTast

Content-Key: 502684

Url: https://administrator.de/contentid/502684

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2019 at 11:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Hat noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Funktioniert es denn mit Open-/Libreoffice Calc?

lks
Member: vanTast
vanTast Oct 09, 2019 at 11:56:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @vanTast:

Hat noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Funktioniert es denn mit Open-/Libreoffice Calc?

lks
Habe ich nicht getestet weil nicht installiert. Wenn es nicht anders geht werde ich das Office De-/Neuinstallieren.
Da aber nur ein PC betroffen ist an dem alles vorher funktionierte interessiert mich halt die Lösung.
Vielleicht hat ja der User an den Einstellungen gespielt, aber das herauszufinden wäre eine Lebensaufgabe ;-(
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 09, 2019 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kannst du das Verhalten am gleichen PC unter einem anderen User-Profil reproduzieren?

Gruß Mikro
Member: vanTast
vanTast Oct 09, 2019 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Ja, ist auch bei anderen User-Profilen das Gleiche.
Auch mit Admin-Konto keine Änderung.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 09, 2019 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Liegen unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\STARTUP bzw. C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\XLSTART irgendwelche Dateien?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2019 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist doch ein alter Hut und über Google (oder hier im Forum) ruckzuck zu finden...
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/excel-opens-b ...

lg,
Slainte
Member: Kraemer
Kraemer Oct 09, 2019 updated at 12:45:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ist doch ein alter Hut und über Google (oder hier im Forum) ruckzuck zu finden...
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/excel-opens-b ...

lg,
Slainte
hat er doch geschrieben, dass er damit durch ist.

@to
Temporäre Dateien löschen hilft.
%localappdata%\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook
Member: vanTast
vanTast Oct 09, 2019 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ist doch ein alter Hut und über Google (oder hier im Forum) ruckzuck zu finden...
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/excel-opens-b ...

lg,
Slainte
Moin,

tja, danach bin ich vorgegangen (hab ich auch geschrieben) und habe eben damit keinen Erfolg. Dass das ein alter Hut ist weiss ich (schrieb ich auch). Nützt aber alles nichts wenn das Problem weiterbesteht face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Oct 09, 2019 updated at 15:30:40 (UTC)
Goto Top
und wie sieht's nun hiermit aus?
Mitglied: 141320
141320 Oct 09, 2019 updated at 16:01:54 (UTC)
Goto Top
Prüfe mal was in
HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\command
im Standard-Wert steht.

Sollte dort so aussehen (sofern es die x86 Version ist):
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\EXCEL.EXE" "%1"

Vielleicht fehlt bei der betroffenen Station das abschließende "%1".

Zusätzlich mal temporär alle Addons und Startupitems deaktivieren.