avalox
Goto Top

Windows 10 TPM Zertifikat Problem

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 eine Problem mit TPM und Zertifikaten.

Für einen Fortinet VPN Client muss ich ein Zertifikat in meinem persönlichen Zertifikatsspeicher installieren.

Damit das ganze funktioniert wurde folgendes gemacht:

- virtuelle Smartcard erstellt (tpmvscmgr.exe create /name "VSC" /pin prompt /adminkey random /generate)

- Zertifikatsrequest erstellt (certreq -new -f cert_request.inf user.csr)

- Zertifikat durch die CA gesigned

- Zertifikat installiert (Doppelklick -> installieren für "Akueller Benutzer")

wenn man das Zertifikat mit den default Einstellungen installiert taucht es danach nicht im Speicher auf (auf allen anderen Rechnern hier klappt das). Wählt man den Zertifikatsspeicher explizit aus, ist es danach da. Allerdings wird dabei nie nach dem Pin für die Smartcard gefragt (auf allen anderen Rechnern schon). Ich denke hier liegt auch das Problem. Denn selbst wenn das Cert nachher im Speicher ist, funktioniert das VPN nicht (auf allen anderen Rechnern schon).

Ich habe nun nun mehrfach versucht die virtuelle Smartcard als auch das Cert neu zu erstellen. Auch habe ich das komplette TPM zurückgesetzt. Nichts hat geholfen.

Aktuell weiß ich nicht weiter, was ich noch probieren kann.

Hat eventuell jemand eine Idee?

VG
Sebastian

Content-Key: 502681

Url: https://administrator.de/contentid/502681

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock