nordicmike
Goto Top

Remotedesktop-Sitzungshost kann nicht installiert werden

Moin zusammen,

ich habe auf einem 2016er Hyper-V Server mehrere frisch installierte VM's, alles 2016er Server.

Auf der ersten VM konnte ich den Remotedesktop-Sitzungshost normal hinzufügen/installieren.
Auf der zweiten VM kam beim Hinzufügen folgendender Überprüfungsfehler: Der Rollendienst "Remotedesktop-Sitzungshost" ist nicht auf dem Server installiert.

Natürlich ist dieser nicht installiert, ich will ihn ja eben installieren. Das Internet hat über diesen Fehler (Ereignisanzeige Rdms-ui Fehlercode 4099) nicht ausgespuckt.

Was ist denn da schon wieder los? face-smile

Grüße

Der Mike

Content-Key: 502262

Url: https://administrator.de/contentid/502262

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Tektronix
Lösung Tektronix 09.10.2019 aktualisiert um 07:59:45 Uhr
Goto Top
Moin,
mach mal die Klassiker,
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

und

Dism /Online  /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:d:\Sources\install.wim:2 /LimitAccess
wobei D:\ für Dein gemountetes Installations Image steht, welches am bessten vorher mit Dism komplett "Up to Date" gepatcht sein sollte.
Und danach
SFC /ScanNow
Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.10.2019 um 09:49:18 Uhr
Goto Top
Jau, die 3 üblichen Verdächtigen habe ich bereits hinter mir face-smile

Jetzt habe ich mal versucht eine dritte VM damit auszustatten und es kommt die gleiche Meldung. Ist damit vielleicht der Wirt gemeint?
Mitglied: Tektronix
Lösung Tektronix 09.10.2019 um 10:33:24 Uhr
Goto Top
Und wenn Du ihn einfach auf dem schon Installierten Remotesitzungshost im Servermanager zu den Remotesitzungshosts hinzufügst. Vorher halt erst mal im Servermanager unter alle Server hinzufügen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.10.2019 um 11:30:01 Uhr
Goto Top
Danke, ich habe beide Varianten schon probiert. Über Rolle hinzufügen und über Servermanager. In beiden Fällen kommt das gleiche Ergebnis. Ich werde mal die Rolle dem Wirt geben, mal sehen was dann mit den VM's passiert.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 12.10.2019 um 20:46:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Auf der zweiten VM kam beim Hinzufügen folgendender Überprüfungsfehler: Der Rollendienst "Remotedesktop-Sitzungshost" ist nicht auf dem Server installiert.
lass mal einen Screenshot sehen.

Was ist denn da schon wieder los?
Werden wir sehen...
http://microsoftplatform.blogspot.com/2013/01/rdms-on-windows-server-20 ...
https://ryanmangansitblog.com/2013/07/07/enabling-rdms-ui-tracing-rds-20 ...


Gruß,
Dani
Mitglied: NordicMike
NordicMike 12.10.2019 um 21:32:12 Uhr
Goto Top
Ich habe es noch einmal probiert, um die Screenshots zu erzeugen, da kam mir eine Idee:

Beim hinzufügen der Rolle kommt auch ein Vorschlag welche Verwaltungstools dazu installiert werden sollen. Ich habe einfach alle abgewählt und schon liess sich die Rolle installieren.