stefan41
Goto Top

Windows RDS 2016 - Installation von uralt Applikation scheitert

Hallo IT Kollegen,

ich habe die Anforderung eine Applikation vom Stand WIndows XP oder noch älter auf einem 2016er RDS Server bereitstellen zu müssen. Unter Windows 10 x64 läuft die Software wie sie soll. Die Installation unter Windows Server 2016 scheitert jedoch mit 2 Meldungen, dass jeweile eine .ocx Datei aus dem Verzeichnis c:\windows\system32 nicht registriert werden konnte. Die Dateien liegen jedoch im Verzeichnis c:\windows\syswow64. Eine manuelle Registrierung mittels regsvr32 bringt jedoch auch eine Fehlermeldung, so bekomme ich die Software nicht zum laufen.


Eine Idee was hier schief läuft und was ich hier tun kann?
regsvr32

Content-Key: 502261

Url: https://administrator.de/contentid/502261

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2019 at 22:28:02 (UTC)
Goto Top
Der 2016er ist doch ein reiner 64 Bit Server ?!?
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 08, 2019 at 22:37:25 (UTC)
Goto Top
Ja logo ist das ein 64 Bit OS. Aber die Software läuft ja unter Windows 10, daher suche ich ja den Unterschied warum die Installation unter dem server OS scheitert.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2019 updated at 22:44:17 (UTC)
Goto Top
... wird der Nano-Server wie auch das vollwertige Windows Server 2016 vollständig für 64-Bit-Software ausgelegt sein. Viele ältere Programme werden unter diesem System nicht mehr laufen, was ärgerlich gerade für große Kunden im öffentlichen Dienst oder staatliche Behörden mit oftmals noch älterer, spezieller Software werden könnte.

https://www.golem.de/news/microsoft-das-bringt-windows-server-2016-1609- ...
Member: cykes
cykes Oct 09, 2019 at 05:45:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft das: https://www.winboard.org/threads/ocx-datei-laesst-sich-unter-64-bit-nich ...

Also mal mit Dependenywalker schauen, welche Abhängigkeiten die beiden ocx haben und diese ggf. auflösen, wie es auch in der Fehlermeldung steht. Die Software geht vermutlich von einem älteren OS aus, wo die Abhängigkeiten im OS verankert waren (bspw. älteres .NET Framework).

Gruß

cykes
Member: Tektronix
Tektronix Oct 09, 2019 at 05:48:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
kopier das mal nach System32, und registriere von da aus.
Mitglied: 140888
140888 Oct 09, 2019 at 05:50:22 (UTC)
Goto Top
Arbeitest du mit UserProfileDisks ?
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 09, 2019 at 06:16:19 (UTC)
Goto Top
Nein, wir haben bisher alles auf Roaming Profiles eingestellt.

Mit Dependenywalker hatte ich auch schon mal geschaut nach den ersten googeleien, aber die Ergebnisse und Abhängigkeiten waren riesig und zu verworren.

Den Tipp die Dateien zu kopieren kann ich natürlich mal anwenden. Danke schon mal. face-smile
Member: Bitboy
Bitboy Oct 09, 2019 at 07:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Als Ergänzung zum Tipp von cykes, lad dir mal die vb6 runtimes runter und pack die in denselben ordner wie das ocx.
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 11, 2019 at 20:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Moin,
kopier das mal nach System32, und registriere von da aus.

Hat leider nicht geholfen, gleiche Fehlermeldung.


Zitat von @Bitboy:

Hi,

Als Ergänzung zum Tipp von cykes, lad dir mal die vb6 runtimes runter und pack die in denselben ordner wie das ocx.

Ebenfalls nicht erfolgreich. Gleiche Fehlermeldung beim registrieren.


Zitat von @cykes:

Moin,

vielleicht hilft das: https://www.winboard.org/threads/ocx-datei-laesst-sich-unter-64-bit-nich ...

Also mal mit Dependenywalker schauen, welche Abhängigkeiten die beiden ocx haben und diese ggf. auflösen, wie es auch in der Fehlermeldung steht. Die Software geht vermutlich von einem älteren OS aus, wo die Abhängigkeiten im OS verankert waren (bspw. älteres .NET Framework).

Gruß

cykes

Hab das nochmal gescheckt. Da werden einige DLLs angemeckert, habe diese dann auch, falls nicht vorhanden, vom syswow64 nach system32 kopiert und auch nochmal neu registriert, dann die beiden OCX Dateien nochmal versucht zu registrieren, aber alles ohne Erfolg.
Dependenywalker meckert noch zig weitere APIs an, aber hier resigniere ich. Dann läuft die Software halt nicht auf Server 2016 und baue für die Anwender eine Alternative.

Danke euch!