michigrossmann
Goto Top

Sophos Endpoint Protection - Home Lizenz End of Life

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich nutze die Sophos UTM 110/120 mit der Home Lizenz Privat zuhause.
Ebenfalls nutze ich die Endpoint Protection. Nun habe ich gelesen, dass bis zum 31.12.19
das ganze ausläuft! Ein kostenloses Upgrade ist für Home Lizenz User nicht möglich!

Was mich nun interessiert.

1. Gibt es für Home Lizenz User eine kostenlose alternative?
2. Was passiert nach dem 31.12.19 wenn man das einfach so laufen lässt?
3. Betrifft das End of Life nur die die Endpoint Protection oder auch Sophos Endpoint Security and Control?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kenne mich nicht wirklich mit der Struktur aus.
Habe das alles mit Tutorials usw. zum laufen bekommen.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten.

Gruß Michael

Content-Key: 502185

Url: https://administrator.de/contentid/502185

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 07, 2019 at 21:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre deine Frage nicht besser im Supportforum von Sophos aufgehoben? Da schon mal nachgefragt? Oder bei einem deutschen Vertriebspartner?

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 07, 2019 at 22:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sophos Home ist immer noch in der Free-Version kostenlos.

https://home.sophos.com/de-de.aspx

Sophos UTM Home Edition als Firewall ist auch weiterhin kostenfrei und verfügbar.

https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ...

Jürgen
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2019 at 03:28:12 (UTC)
Goto Top
Er meinte Endpoint Protection, nicht das UTM.
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 08, 2019 at 05:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Eine Kontaktaufnahme mit Sophos scheiterte schonmal, da ich nur eine Home Lizenz habe.
Sie geben mir nicht mal eine Auskunft ob ich einer alternative habe oder nicht!

Dass ich die UTM weiterhin nutzen kann habe ich bereits rausgefunden. So wie NordicMike schreibt geht es mir darum was mit dem Endpoint passiert bzw. welche Möglichkeiten ich habe. Siehe Fragen oben.

Gruß Michael
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 08, 2019 at 05:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ich in meiner 2. Antwort schon geschrieben habe, ist auch der Vierenschutz für bis zu 3 Endgeräten kostenlos.

https://home.sophos.com/de-de/free-anti-virus-windows.aspx

Ich habe die Vollversion im Unternehmen im Einsatz (im Zusammenspiel mit einer XG-Firewall-Lösung). Das Management ist in der Cloud. Du brauchst also ein Konto bei Sophos und dort registrierst du mit der Installation des Clients den PC. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Home-Variente nur 3 Geräte registriert werden können (in der Voll-Version wird über die Lizenz die Anzahl der zu schützenden Geräte festgelegt).

https://support.home.sophos.com/hc/en-us/articles/360029301731-Sophos-Ho ...

"Before installing Sophos Home, make sure that you:

- Have a Sophos account to access Sophos Home dashboard. If you do not have a Sophos Home account yet,
follow the steps on creating a Sophos Home account.
- Check that your computer meets the system requirements for installing Sophos Home."

Jürgen
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 08, 2019 at 06:33:50 (UTC)
Goto Top
Hi Jürgen,

das klingt schonmal garnicht so schlecht.
Auf die XG zu wechseln hatte ich mir auch schonmal überlegt. Jedoch habe ich gelesen, dass es noch zuviel Probleme gibt.
Daher möchte ich auf jeden Fall erstmal bei der UTM bleiben!

Nun noch eine Frage. Kann ich die Rechner wie bei der Endpoint Geschichte auch Zentral verwalten?
Und ist ein sperren von USB Anschlüssen usw. auch noch zentral möglich?
Oder handelt es sich jetzt rein um eine Anti Virus Software?

Danke dir im Voraus.


Gruß Michael
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2019 at 18:05:14 (UTC)
Goto Top
Ich stoße ab und zu auf die Info, dass der Windows Defender gar nicht so übel ist bzw. sehr gut sogar. Vielleicht ist es an der Zeit ihm eine Chance zu geben.
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 08, 2019 at 19:01:57 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich auch schon gelesen. Aber je nachdem welches Forum man durchforstet hört man pro und contra.

Die einen sagen, der reicht aus, die anderen nicht.

Mir gefällt halt an der UTM sehr gut, dass alles unter einem Dach ist!
Virenschutz, Endpoint usw.

Und es wäre super wenn ich es weiterhin so haben könnte. Aber ich glaub die XG hat ja kein Endpoint oder Virenschutz wie die UTM wenn ich das richtig verstanden habe.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 09, 2019 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die XG ist eine "Next Generation"-Firewall, die wesentlich mehr kann und macht als eine klassische Firewall mit ihren Paketfiltern usw. Und natürlich gibt es ein Endpoint Protection von Sophos, das mit der XG zusammenarbeitet. Und das wesentlich effizienter. ZB. wird über die XG im Zusammenspiel mit dem Client-Agenten ein infizierter oder gefährlicher Client im Netzwerk isoliert, so dass das Netzwerk von diesem Client nicht bedroht wird.

Das setzt allerdings entsprechende Lizensierung vorraus und ist sicher nur im Unternehmensumfeld angebracht.

Die freien Versionen bieten nur die Grundfunktionalität.

https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/pdfs/factsheets/sophos-xg-seri ...

https://www.sophos.com/de-de/products/intercept-x.aspx?cmp=701j0000001Zs ...

https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/PDFs/factsheets/sophos-interce ...

https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home ...

Jürgen
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2019 at 11:36:53 (UTC)
Goto Top
Hi Jürgen,

danke für die Antwort. Aber das ist ja der Knackpunkt. Ich habe halt nur die Home Lizenz.

Soweit ich weiß, macht die UTM das mit dem Isolieren eines infizierten Clients auch.

Naja ich sehe schon. So wie ich es bis jetzt hatte, wird es für Home Lizenz Inhaber wohl
nichts geben.

Gruß Michael.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 09, 2019 at 11:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles richtig durchgelesen?

Sophos XG Firewall Home Edition
"Stoppen Sie Viren – Zwei Scan-Engines bieten doppelten Schutz und stoppen zuverlässig Viren, die sich in Datei-Downloads, E-Mail-Attachments und auf Websites verbergen. Sophos fängt die Viren bereits am Gateway ab, bevor sie Schaden auf Ihren Computern anrichten können."

Soweit ich weiß, macht die UTM das mit dem Isolieren eines infizierten Clients auch.

Dazu brauchst du Intercept X:

" Synchronized Security

Synchronized Security vereinfacht und bündelt Ihre Abwehrmaßnahmen durch den Echtzeit-Austausch von Sicherheitsdaten zwischen Ihren Endpoints und Ihrer Firewall. So erhöhen Sie nicht nur Ihre Sicherheit, sondern sparen auch wertvolle Zeit beim Reagieren auf Sicherheitsvorfälle.

Infizierte Systeme werden automatisch erkannt
Entfernt Malware sofort
Sorgt für 100%ige Transparenz über alle Anwendungen in Ihrem Netzwerk"

https://player.vimeo.com/video/144009328?width=800&height=450&if ...

Jürgen
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2019 at 13:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja habe mir es mal durchgelesen. Wie gesagt, bin mit den ganzem auch nicht soo Sattelfest.

Bedeutet das dann, dass ich keine Virenprogramme auf den Clients mehr brauche?

Habe halt mal die 2 verglichen. Kann jetzt auf den ersten Blick keinen großen Unterschied erkennen.
UTM:
https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ...

XG:
https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home ...

Klar relativ gleich beschrieben ohne ins Detail zu gehen.

Am besten installiere mal die XG auf einer Virtuellen Maschine und schaue mir das mal an. Was ich mit meinen Laienkenntnissen halt so erkennen kann.

Ein Kumpel von mir ist IT Spezialist und testet gerade die XG. Er meinte halt, dass es noch einiges gibt was nicht so zuverlässig läuft und ich lieber bei meiner UTM bleiben soll. Das würde meine 3 virtuellen Server und 4 Clients absolut ausreichen.

Weiß jemand ob ich die XG Home auf der UTM110/120 Hardware installieren kann?

Danke im Voraus.

Gruß Michael
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 09, 2019 at 15:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine UTM, sprich SG von Sophos ist eine klassische Firewall mit Paketfilter, AV für Downloads und Mail usw. Eine XG ist eine "Next Generation"- Firewall, die neben den klassischen Komponenten auch Verhaltensanalyse usw. macht, um "gefährliche" Aktivitäten zu erkennen und zu unterbinden.

https://www.computerweekly.com/de/definition/Next-Generation-Firewall-NG ...

https://www.security-insider.de/grundlagen-der-next-generation-firewall- ...

Weiß jemand ob ich die XG Home auf der UTM110/120 Hardware installieren kann?

Grundsätzlich ist es bei Sophos so, dass die SG- und die XG-Firewall identische Hardware einsetzen und nur das Betriebssystem/ Firmware unterschiedlich ist.

Bedeutet das dann, dass ich keine Virenprogramme auf den Clients mehr brauche?

Ein Viren-Scanner in der Firewall kann nur den Datenverkehr analysieren, der durch die Firewall läuft: also Datei-Up- und -Downloads, Mails mit ihrem Anhang usw.

Wenn du einen "virenverseuchten" USB-Stick an deinen PC stecks, bekommt die Firewall das erstmal nicht mit und kann dann auch nicht reagieren. Nur der Virenschutz auf dem betroffenem PC kann das erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten. Der hauseigene Virenschutz von M$ in Windows 10 reicht dafür in der Regel schon aus, wenn die Firewall alles, was von "außen" kommt, prüft.

Wenn man nur ´ne FritzBox hat und das Mail-Handling mit Outlook auf dem PC macht, sollte es "etwas mehr" sein (Mail-Protection, Browser-Schutz usw.).

Jürgen
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2019 at 17:23:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

also müsste die XG auf der Appliance laufen wenn ich dich richtig verstehe?

Ich habe ne Fritzbox vor der Sophos UTM sitzen. Den Mailverkehr macht der Exchange Server bei mir.

Das mit dem USB Stick ist natürlich ein Punkt! Da muss ich mir Gedanken machen!!!

Aber mal unabhängig von dem ganzen wäre es auch nicht schlimm, wenn ich meine UTM weiterverwende und mir einfach ein Anti Virenprogramm (z.B. Sophos) hole oder? Denn wenn ich das richtig verstehe, wird ja nur die Endpoint nicht mehr supportet. Die UTM läuft ja ganz normal weiter oder sehe ich das falsch?

Gruß Michael
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 09, 2019 at 17:36:29 (UTC)
Goto Top
Das UTM läuft weiter. Die haben und die Endpoint Security raus genommen.
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2019 at 18:04:44 (UTC)
Goto Top
Gut, dann kann ich mir ja in Ruhe mal die XG anschauen. Und wenn ich je nicht klarkommen sollte, kann ich bei der UTM bleiben und einfach ein externes Antiviren Programm nutzen! Von der Endpoint Geschichte muss ich mich dann wohl leider verabschieden! face-sad

Danke aber für eure Geduld und antworten!

Ich werde das dann mal hier als gelöst markieren.

Denn meine Frage ist ja so gesehen beantwortet.


Danke nochmal und allen eine Gute Zeit!

Gruß Michael