sabines
Goto Top

Bitlocker nutzt in Zukunft die eigene Verschlüsselung

Weil es immer wieder mal Ungereimtheiten bei der Nutzung der Hardware Verschlüsselungsfunktionen , insbesondere bei SSD, gegeben hat, nutzt Bitlocker diese in Zukunft nicht mehr.
Das gilt nur für neu verschlüsselte Hardware.

Näheres hier:
https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Sicherheit-Bitlocker-verme ...

Content-Key: 500098

Url: https://administrator.de/contentid/500098

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 01.10.2019 um 08:26:30 Uhr
Goto Top
Moin. Bleibt die Frage wem man mehr traut. Den Amis oder den Asiaten ....

Just my 5 cents
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.10.2019 um 10:14:29 Uhr
Goto Top
Ändert fast nichts, da man die HW-Verschlüsselung auch vorher nicht ohne Weiteres bekommen hat. Man musste die Platte schon manuell darauf vorbereiten.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 05.10.2019 um 10:10:58 Uhr
Goto Top
Moin.

ich frage mich ja, wie das mit der Datenwiederherstellung/Datenrettung bei den Bitlocker-Datenträgern funktionieren soll/kann. Hast du das noch weitere Infos zu?

Gruß,


Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.10.2019 um 12:43:47 Uhr
Goto Top
Stefan, deine Frage hat ja nichts mit der Info von Sabines zu tun, oder?
Stell doch hier im Forum eine eigene Frage und sag konkret, was Du nicht verstehst, bzw. wie dur für gewöhnlich bei der Datenwiederherstellung/Datenrettung vorgehst und wie Bitlocker dabei stört.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 05.10.2019 um 19:01:38 Uhr
Goto Top
Lieber DWW,

es war tatsächlich nur eine Interessensfrage.

Gruß,
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.10.2019 um 19:04:46 Uhr
Goto Top
Ja, ich ich meine es auch nicht böse, falls es so rüber gekommen sein sollte. Wenn du also genauer beschreibst, um was es geht, kann ich dir sicherlich helfen. Aber besser wäre eine eigene Frage.
Mitglied: UweGri
UweGri 11.10.2019 um 23:26:06 Uhr
Goto Top
Zu BL gibt es weltweit keine wirklichen Hinweise, dass es "schwach" wäre, 256 Bit vorausgesetzt. Hardware ist so eine Sache, da es da unmöglich ist, Hintertüren zu erkennen. Kann ja keiner den Chip aufsägen (im Labor wurde das versucht). Es kann sein, das die NSA einen Key hat, nur das sich die NSA halt nur für bestimmte Dinge interessiert. Und solch Key kann auch nicht im Tagesgeschäft eingesetzt werden, das käme raus. Für Deutsche Dienste dürfte BL nicht zu überwinden sein. Wenn dann noch EFS genutzt wird (auch da gibt es seit Beginn an keine bekannte Problematik), dürfte aus die Maus sein.