gweidt
Goto Top

Übertragung von Einstellungen auf Neuinstallationen - EaseUs PCTrans ?

Guten Abend an alle Mitleser!

Im Zuge der Umstellung diverser Rechner von Windows 7 auf Windows 10 habe ich mich gefragt, ob es eine verlässliche Lösung für die Übertragung aller Windows-Einstellungen auf einen anderen Rechner gibt. Es geht nicht um den Umzug von Daten eines alten auf einen neuen Rechner, sondern ich möchte mir möglichst ersparen, bei jeder Neuinstallation immer wieder die gleichen Einstellungen setzen zu müssen. Das wären dann Einstellungen aus verschiedenen Bereichen, z.B. Datenschutzoptionen, Sperrung des Zugriffs auf Kamera, Anruflisten etc., Zugriff von Apps auf Diagnose-Daten, Cortana, Handschriftenerkennung, Taskleiste und Start-Menü entrümpeln, gerne aber auch Deinstallation von Bloatware und Kopieren von Installationsdateien.
Ich stelle mir das so vor:
- "Saubere" Neuinstallation Win 10
- Einstellungen setzen, die für alle Rechner gelten sollen
- Einstellungen mit einem Programm sichern
- Nach der nächsten Neuinstallation Programm ausführen und Einstellungen damit importieren.

Bisher kostet mich so ein Durchgang rund 15 bis 20 Minuten pro PC. Und ich habe bis zum magischen Februar-Patchday noch sicherlich 50 Rechner vor mir ...

Hat jemand Erfahrung, ob das mit EaseUs geht, oder habt Ihr eine andere Empfehlung? Oder besteht damit die Gefahr, dass ich mir das neue System beschädige?


Gruß, ruby

PS: Einfach nur ein Image von einem auf einen anderen PC zu kopieren hat in der Vergangenheit oft zu Abstürzen geführt (zu stark unterschiedliche Hardware). Das ist wohl nach wie vor nicht zu empfehlen, oder?

Content-Key: 493344

Url: https://administrator.de/contentid/493344

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.09.2019, aktualisiert am 11.09.2019 um 06:44:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

PS: Einfach nur ein Image von einem auf einen anderen PC zu kopieren hat in der Vergangenheit oft zu Abstürzen geführt (zu stark unterschiedliche Hardware). Das ist wohl nach wie vor nicht zu empfehlen, oder?

Moin,

Dann hast Du wahrscheinlich kein Sysprep benutzt.

Für Deinen Fall ist nämlich imagen und das Image per pxe verteilen die beste Methode um die 50 Rechner ohne großen Aufwand zu betanken.

Du mußt nur einmal Arbeit in das Image stecken und der Rest erfolgt automatisch.

Du kannst natürlich auch WDS safür nutzen.
Ansonsten einfach mal ein Blick auf die MS-Dokumente werfen, z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/ oder https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/in ...

lks
Mitglied: GWeidt
GWeidt 11.09.2019 um 10:59:26 Uhr
Goto Top
Moin gleichfalls,

Sysprep habe ich in der Tat bisher nicht probiert. Meine letzte "Masseninstallation" war zum XP-Ende, und da habe ich zunächst auf gut Glück mit einem einfachen Image gearbeitet - manche Rechner hängten sich auf, während die meisten anderen die Hardware beim ersten Hochfahren anpassten. Trotzdem kam es danach gelegentlich zu Problemen, daher habe ich die damals viel gerühmte Acronis-Lösung gekauft, die von sich behauptete, ein komplettes System (auch mit installierten Programmen etc.) auf geänderte Hardware migrieren zu können. Das hat relativ gut funktioniert, aber reibungslos eben auch wieder nicht.
Daher war meine Hoffnung, erstmal nur die Einstellungen ggf. auch auf ein bereits länger laufendes System übertragen zu können. EasyTransfer machte das auch so'n bisschen, aber eben nicht umfassen. Daher war die nächste Idee EaseUs PCTrans.
Aber ich werde mich erstmal in Sysprep einlesen und in Deine anderen Tips einlesen. Beim ersten Überfliegen klingt das gut. Mal testen...
Danke sehr!

ruby