chb1982
Goto Top

DFS Replikation - Erster Sync lückenhaft

Hallo zusammen,

ich habe hier mit einem DFS-Sync zu tun, der nicht funktioniert, wie er soll.
Synchronisiert wird ein Verzeichnis auf zwei Server. Größe rund 400GB.

Der erste Sync ist sehr unvollständig.
Von 432GB, 210.000 Dateien, 25.000 Ordner sind nur 193GB, 95.000 Dateien, 7.500 Ordner im Ziel angekommen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht erkennen kann, woran es klemmt:

1) Eventlog -> DFS-Replikation
Keine Fehler
Warnungen (Stagingdatei (50GB) voll, wird aufgeräumt)
Ich kann ausschließen, dass es Dateien gibt, die über 50GB groß sind.

2) Get-DfsrBacklog
AUSFÜHRLICH: Kein Rückstand für den replizierten Ordner "Files".

3) DFS Diagnosebericht:
0 Fehler
2 Warnungen:
Erste Warnung: "Die vorzeitige Bereinigung von Stagingdateien beeinträchtigt die Leistung für den replizierten Ordner Files. "

Zweite Warnung: "Aufgrund fortgesetzter Freigabeverletzungen kann die DFS-Replikation Dateien in den oben aufgelisteten replizierten Ordnern nicht replizieren. Das Problem betrifft 7 Dateien in 2 replizierten Ordnern. Ereignis-ID: 4302"

Die zweite Warnung muss ich mir noch genauer anschauen. Den Eintrag habe ich auch im Eventlog, komischerweise sind die beschriebenen Dateien aber synchron. In jedem Fall sind 7 Dateien nicht mein größtes Problem face-smile


Wenn ich aktuell Dateien händisch ändere, werden die Änderungen sofort synchronisiert.

Nun bin ich ratlos, wo ich einen Einstieg in die Fehlersuche bekomme. Hat jemand einen Tip?

Grüße
Christoph

Content-Key: 493321

Url: https://administrator.de/contentid/493321

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Sep 10, 2019 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei so großen Datenmengen würde ich die Dateien erst einmal normal kopieren (auf Erhalt der Rechte achten), bevor ich das DFS einrichte. Dann geht der erste Sync sehr schnell, da der primäre Server feststellt, dass die Daten ja schon alle im gleichen Zustand vorhanden sind und aktualisiert nur die Datenbank.

hth

Erik
Member: chb1982
chb1982 Sep 10, 2019 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
Ach verdammt... so eine einfache Lösung? face-smile

Wenn während des Kopierens Daten verändert, bekommt der Sync das ja hoffentlich mit.


Bleibt trotzdem der fade Beigeschmack, dass der Sync nicht super läuft, aber kein Logging etwas dazu sagt. Muss man den DFS-Sync wirklich mit externen Mitteln überwachen bzw. überpfüen?
Member: erikro
erikro Sep 10, 2019 at 11:23:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich läuft das wie Schmitz Katze. Nur bei sehr großen Datenmengen ist der erste Sync halt sehr langsam. Im normalen Betrieb hatte ich noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Erik
Member: chb1982
chb1982 Sep 10, 2019 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Ok, das wurde jetzt etwas eigenartig.

Als ich die Dateien löschen wollte um sie zu robokopieren sehe ich, wie der Dialog zum löschen auf über 350GB hoch zählt...
Löschen abgebrochen, mit WinDirStat das Verzeichnis geöffnet -> Bis auf ein paar Dateien und ein paar MB identisch groß.

Ergebnis:
Ein Server ist 2016, der "Zielserver" 2019.
Der 2019 zeigt einfach die Summe nicht ordentlich an.

Gehe ich vom 2016 auf die Freigabe auf dem 2019 und lasse mir dort die Größe anzeigen, pass es auch.

Bug in der GUI vom 2019?!
Member: erikro
erikro Sep 10, 2019 at 14:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, traue nie einem Windows-System. face-wink Ich vermute aber eher, dass er noch nicht fertig war mit dem Sync und deshalb eine "falsche" Anzeige da war.

Liebe Grüße

Erik
Member: chb1982
chb1982 Sep 10, 2019 at 14:11:36 (UTC)
Goto Top
Naja, er stand schon bestimmt 14 Stunden auf dem gleichen Level, aber wer weiß schon was "hintenrum" noch passiert.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Christoph
Member: erikro
erikro Sep 11, 2019 at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
Gerne