d4vidh4ll3r
Goto Top

FritzBox! als Modem und DECT

Hallo Zusammen!

ich habe mich hier jetzt mal registriert um euch diese Frage zu stellen. Die Suchfunktion bzw. Google lieferte mir leider kein Ergebnis das passt..

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne den Synology RT2600ac als Router nutzen, da dieser jedoch weder Modem noch DECT integriert hat wäre meine aktuelle Vorstellung eine Fritzbox davor zu schalten die ihren Job nur als "Modem" und als "DECT Station" macht.

Nun zu meinen Fragen:

-> Wäre dies so möglich?
-> Welche Fritzbox würde ich benötigen?
-> Habt ihr sonstige Hinweise für mich?

Über eure Antworten freue ich mich schon!
Noch zur Info: Ich habe aktuell weder einen Vertrag, noch einen Router, noch ein Telefon. Es ist also alles in der Planungsphase.

Liebe Grüße!

Content-Key: 484544

Url: https://administrator.de/contentid/484544

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 13, 2019 updated at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
Du musst der Fritzbox eine IP Nummer geben, die der Synology Router Dienst als WAN Gateway verwendet. Dann musst Du der Fritzbox eine Portfreigabe machen, jedoch keine echte Freigabe, sondern im gleichen Menü der Freigabe deklariert man die IP Nummer der Synology WAN Schnittstelle als "Exposed Host". Die Fritzbox wird dann alle Anfragen ungefiltert an diese IP schicken und selbst keine Firewall Funktionalitäten mehr erledigen. DECT und WLAN bleiben erhalten, das WLAN ist dann jedoch ein Sicherheitsrisiko und sollte ausgeschaltet werden.

Jede aktuelle Fritzbox kann das.
Member: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r Aug 13, 2019 updated at 11:58:32 (UTC)
Goto Top
Okay, also kann ich mit ruhigem Gewissen die FritzBox und den Synology Router bestellen? face-smile

& Ich konfiguriere dann im Synology Router alles, außer DECT, das konfiguriere ich dann in der FritzBox?
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 13, 2019 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Genau, die Weboberflächer der Fritzbox erreichst Du nach wie vor, indem Du die IP Nummer der Fritzbox im Browser eintippst. Den DNS Namen wird er vermutlich nicht mehr finden, also fritz.box
Member: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r Aug 13, 2019 at 12:25:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Da bin ich mal gespannt. Wird noch ein bisschen dauern, bis die Wohnung fertig ist, aber dann. face-smile
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 13, 2019 at 12:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @d4vidh4ll3r:
-> Wäre dies so möglich?
Ja, kann jede Fritte und es nennt sich RouterKaskade.
https://www.google.com/search?q=router+kaskade+site:administrator.de

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Aug 13, 2019 updated at 12:58:47 (UTC)
Goto Top
Oder auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Die dortige "Firewall" entspricht deinem Router.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 13, 2019 updated at 14:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Fritzbox ist ein Router und läßt sich nur mit Tricksereien als reines Modem nutzen. Für die DECT-Funktionalität muß sie ein Router sein und kann dann nicht reines Modem sein.

Du kannst nur entweder ein reines Modem holen und den vor deine Synology hängen und Deine DECT-Fritz dann hinter die Synologie oder Du nutzt die Fritzbox als Router und setzt den RT2600ac als exposed host.

Wie auch immer, Du solltest einen Blick in aquis Anleitungen werfen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

lks
Member: gammelobst
gammelobst Aug 15, 2019 at 21:34:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

und aus welchem Grund möchtest du den RT2600ac als Router einsetzen? Würde der als AP ned auch ausreichen?

Sicherheitstechnisch würde ich PfSense als Router/Firewall nehmen, Ob Synology als Router mit zeitnahen Updates versorgt wird ist wohl eher fraglich. Das sollte jedenfalls auch bedacht werden.

cya
Member: aqui
aqui Aug 16, 2019 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top