bierwiesel
Goto Top

Server 2012-2016 Neustarts verhindern

Moin,


ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, aber ich versuche es mal zu erläutern.

Ich versteile mit dem SCCM 1810 Windows Updates auf Windows 10 Client und auf Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016. In der Bereitstellung sage ich, dass ein Neustart bei Clients und bei Server unterdrückt werden sollen.

Die Updates werden erfolgreich installiert und verlangen dann einen Neustart. Soweit so gut...

Die Windows 10 Updates warten bis der Benutzer selbstständig ein Neustart macht, so soll es auch sein. Aber...

Die Server machen einfach willkürlich einen Neustart. Einige starten nach zwei Tagen neu, manche nach einer Woche usw.

Ich möchte aber selbstständig entscheiden WANN diese Neustarten sollen. Dafür habe ich auf jedem Server einen geplanten Task via GPO hinterlegt. Diese startet die Server am Wochenende geplant neu. Das funktioniert auch wunderbar, wenn nicht nur diese ungeplanten Neustarts da wären.

Ich habe auch schon die geplanten Task unter Microsoft -> Updates deinstalliert. Auch das brachte keinen Erfolg.

Habe auch beim SCCM ein Stichstag gesetzt (Wochenende) wo er dann der Neustart ausführen soll. Aber auch dieser wurde bereits vorher ausgeführt. Daher habe ich dann komplett den Neustart via SCCM unterdrückt.

Auch habe ich es per GPO versucht und dort die Option 4 (Autom. Herunterladen und laut Zeitplant installieren ) aktiviert. Natürlich den Zeitraum auf das Wochenende gelegt. Aber auch diese Einstellung wird ignoriert. Man sieht diese in der Registry aber ich vermute, dass der SCCM eh seine Einstellungen ( kein Neustart ) dann rüber jodelt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat. Vielleicht kann man auch genrelle Neustarts verhindern und nur die shutdown.exe von meinem geplanten Task zulassen ?!


Vielen Dank vorab

Content-Key: 441059

Url: https://administrator.de/contentid/441059

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 15, 2019 updated at 07:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Stichtag solltest du raus nehmen.
Denn wenn dieser erreicht ist starten die Büchsen einfach durch.

Du könntest in der Update GPO die Frist angeben und diese größer als deine Task setzen. (Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur ...)
Beachte hier die in der GPO beschriebenen Abhängigkeiten zu anderen Konfigurationen.

Ansonsten ist es tatsächlich schwer die Neustarts korrekt in den Griff zu bekommen.

Gruß
Spirit
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2019 updated at 07:49:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur im Dunkeln gestochert: Bist Du sicher, dass das automatische Neustart sind und nicht etwa, weil ein anderer Admin beim "Abmelden" gepennt hat?

E.
Member: BiERWiESEL
BiERWiESEL Apr 15, 2019 at 07:57:30 (UTC)
Goto Top
Der Stichtag ist im SCCM komplett raus.

Ich habe "Sofort installieren" aktiviert und bei "Verhalten am Stichtag" habe ich nichts angehakt. Also kein "Installation von Softwareupdates und auch keine Systemneustarts ( Wenn erforderlich ).

Im nächsten Punkt "Systemneustart auf den folgenden Geräten unterdrücken:" Habe ich Server und Arbeitsstationen angeklickt.

Denke das ist alles soweit richtig. Es gibt ja kein Stichtag, da ich es direkt installieren lasse.


Nein, dass andere Admins die büchsen ausversehen neustarten kann ich ausschließen, da es alle Server betrifft.
Member: BiERWiESEL
BiERWiESEL Apr 15, 2019 at 09:55:33 (UTC)
Goto Top
Ich mache es jetzt direkt nur noch über den SCCM, Anfrage kann geschlossen werden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 15, 2019 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Dann bitte die Frage schließen.