stormy.monday
Goto Top

Eldorado TRojaner

Hallo,

heute wurden bei mir verschiedene Daten mit der endung .Qt5PrintSupport.dll
von einem Trojaner namens "Eldorado!" infiziert.
von onedrive aus waren dann verschiedene Dienste betroffen.
Kennt einer diesen Effekt direkt nach einem Windows update

Grüße + schönen Abend
Doris

Content-Key: 428529

Url: https://administrator.de/contentid/428529

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2019 updated at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stormy.monday:

Kennt einer diesen Effekt direkt nach einem Windows update

Nö.

da wird vermutlich vorher etwas im Argen gewesen sein. Eventuell hat der troaner nur auf den reboot gewartet, was bei Win 10 manchmal sehr lange dauern kann, bis mal wieder ein echter reboot druchgeführt wird.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2019 at 19:20:05 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @stormy.monday:

Hallo,

heute wurden bei mir verschiedene Daten mit der endung .Qt5PrintSupport.dll
von einem Trojaner namens "Eldorado!" infiziert.
na ja... hast doch eine Datensicherung, und kein guten AV programm....
von onedrive aus waren dann verschiedene Dienste betroffen.
Dienste ? was für Dienste?
Kennt einer diesen Effekt direkt nach einem Windows update
also das Windoes Update kann nix dafür, und verteilt noch keine Trojaner... da hattest du schon vorher was am laufen...

Grüße + schönen Abend
dir auch
Doris
Frank
Member: nepixl
nepixl Mar 15, 2019 updated at 05:59:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

und verteilt noch keine Trojaner
Sicher? :D

#Offtopic
Manchmal empfinde ich die Datenschutzeinstellungen und die ganzen Telemetriegeschichten schon nahezu Trojanerartig, nur schön verpackt und mit nettem Hintergrund. ;)

bei mir verschiedene Daten mit der endung
Hoffe nur Privat?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2019 updated at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Moin,

und verteilt noch keine Trojaner
Sicher? :D

Nunja, Windows 10 ist ein Trojaner (genaugenommen eigentlich ein Grieche, der die Trojaner überfallen will). Von daher braucht es keine weiteren zu verteilen.

lks
Member: stormy.monday
stormy.monday Mar 15, 2019 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
?? aha ich sprach vom Betriebssystem Windows nicht von den alten Griechen.
nepixl ? Wie kommen Sie darauf es sei kein TRojaner?

er wird momentan nur von Cyren angezeigt.

lks , ich bitte darum nur Infos und keine persönlichen Meinungen zu äußern. Danke!

Grüße stormy.monday
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2019 at 09:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stormy.monday:

?? aha ich sprach vom Betriebssystem Windows nicht von den alten Griechen.
nepixl ? Wie kommen Sie darauf es sei kein TRojaner?

er wird momentan nur von Cyren angezeigt.

lks , ich bitte darum nur Infos und keine persönlichen Meinungen zu äußern. Danke!

Heute ist Freitag. Da sieht man alles etwas lockerer. face-smile

lks

PS: Zu Deinem Problem habe ich mich schon geäußert: Nicht das Update hat den Trojaner reingesplült, sondern das Update hat den enthüllt. Viele Trojaner warten auf einen Neustart , um sich im System zu verankern. Dadruch das Windows 10 nur noch zu größeren Updates sich neu startet udn ansonsten nur der Schnellstart aktiv ist, der eigentlich nur ein "pausieren" ist, dauert es heutzutage manchmal sehr lange, bis ein Trojaner sich offenbart.

Das sinnvollste was du machen kannst, ist die Kiste plattzumachen und dann aus dem (hoffentlich sauberen) Backup zu restaurieren.
Member: stormy.monday
stormy.monday Mar 15, 2019 at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ihn auch wohl nur in cyren. false positive.
... eventuelle Probleme mit one-drive + dropbox sind mir eganl
schönes WE
stormy.monday