winfried-hh
Goto Top

Drucklösung für Android-Tablets über Windows-Druckserver

Hallo in die Runde!

nachdem das iPad-Druckproblem inzwischen gelöst ist, suchen wir jetzt für unseren anderen Standort eine Druclösung für unsere Android-Tablets. Diese sollen auf unsere Kopierer (Minolta C458) drucken. Das Problem dabei ist, dass die Kopierer so eingestellt sind (und das auch bleiben sollen), dass man eine Kostenstelle angeben muss. Daran scheitern alle Drucklösungen (z.B. Mopria Print), die wir bisher getestet haben, auch der KonicaMinolta-Support konnte uns nicht helfen.

Mein Ansatz jetzt: Wir müssen wie bei den iPads über unseren Windows-Server gehen. Denn dort kann ich in den Druckertreiber-Einstellungen eine Kostenstelle fest hinterlegen. Wenn die Android-Geräte also nicht direkt den Drucker, sondern irgendeine Software auf dem Windows-Server ansprechen, die die Druckaufträge dann weitergibt, müsste es gehen. Diese Software darf gerne etwas kosten, aber die App auf den Android-Endgeräten muss kostenlos sein. PrinterShare scheidet daher aus.

Kennt jemand eine ähnliche Software?


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 416485

Url: https://administrator.de/contentid/416485

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.02.2019 um 11:04:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 11.02.2019 um 11:20:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wieder mal?

Immer noch ... wir haben noch nichts, was funktioniert und damals gab es keine Antworten. Zweiter Versuch also sozusagen ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.02.2019 um 11:27:30 Uhr
Goto Top
Ändert nichts, dann müsst Ihr wohl Geld in die Hand nehmen. Abgesehen kommt mir das so vor, als wäre es schon der dritte (?) Versuch.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 11.02.2019 um 11:39:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weis, das man Konica Drucker mit PIN definieren pro User - also mit dírekt Druck.
Problem dabei ist, das nur noch per PIN gedruckt werden kann. Einmal eingerichtet läuft es.
Dafür kann man User = Kostenstellen angeben über den Druckertreiber.
Druckershare bleibt nur eine - dies muß pro User dann eingerichtet werden.

Es gibt wenige Techniker von Konica die das können.

Ich hab dies aber noch nicht für Android-Tablets eingerichtet.

Gruß

Holli
Mitglied: pc-technik
pc-technik 11.02.2019 um 12:40:30 Uhr
Goto Top
Hallo Winfried,

ich habe mir mal die APP Konica Minolta Mobile Print angesehen. Diese ist kostenlos und bietet die Unterstützung sowohl für Kostenstellen als auch für Benutzerauth. an.

Vielleicht hilft dir diese weiter.

Gruß

Wolfgang
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 11.02.2019 um 12:59:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @pc-technik:

ich habe mir mal die APP Konica Minolta Mobile Print angesehen. Diese ist kostenlos und bietet die Unterstützung sowohl für Kostenstellen als auch für Benutzerauth. an.

Wenn wir von der gleichen App reden, unterstützt die aber nicht die Android-Druckdienste, sondern man muss das zu druckende Dokument aus der App heraus öffnen. Das ist ein seit Android 4.4 eigentlich überholtes Verfahren.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 12.02.2019 um 11:28:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Es gibt wenige Techniker von Konica die das können.

Die was genau können?

Ich hab dies aber noch nicht für Android-Tablets eingerichtet.

Das wäre aber die spannende Frage face-smile