138628
Goto Top

Gerät aus altem Netzwerk identifizieren

Hallo zusammen,

ich habe erneut ein Problem. ich muss ein Gerät aus einem alten Kreis 192.168.2.. im neuen Kreis.. 192.168.135.. finden.

Leider haben wir die Zuordnung im Serverraum von der alten Firma nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Es geht um ein Gerät womit man Heizungen und Beleuchtung ansteuern kann.

Gruß

Content-Key: 416470

Url: https://administrator.de/contentid/416470

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 11.02.2019 um 09:30:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @138628:

Hallo zusammen,

ich habe erneut ein Problem. ich muss ein Gerät aus einem alten Kreis 192.168.2.. im neuen Kreis.. 192.168.135.. finden.

Leider haben wir die Zuordnung im Serverraum von der alten Firma nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Es geht um ein Gerät womit man Heizungen und Beleuchtung ansteuern kann.

Gruß


Moin ,

sofern das Gerät noch im Netzwerk hängt, vergebe deinem PC doch eine IP aus dem alten Kreis und scanne das Netz ab.

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.02.2019 um 09:32:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @138628:

Leider haben wir die Zuordnung im Serverraum von der alten Firma nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?

Ganz einfach nimm ein Laptop oder einen Raspberry stelle eine IP-Adresse aus dem alten netz ein udn scanne mit nmap, advanced ip- scanner o.ä. Dein Netz.

lks
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.02.2019 aktualisiert um 09:41:09 Uhr
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Nein !
Wie sollte das auch gehen wenn das Netzwerk physisch gar nicht mehr existiert, geschweige denn die IP Adressierung und du auch keinen Router hast der diese beiden IP netze verbindet.
Leuchtet dir auch sicher selber ein wenn du mal ein klein wenig nachdenkst..?!

Die Lösung ist aber gar nicht so schwierig. Hat dieses Gerät denn schon eine neue IP Netzwerk Adresse bekommen (DHCP usw.) ?? Wenn ja geht eine Identifikation nur darüber.
Wenn du den Hersteller dieses Gerätes kennst kannst du den über seine Mac Adresse ausfindig machen.
Die vorderen Bytes der Netzwerk Mac Adresse (Hardware Adresse) sind Hersteller spezifisch.
Auf dem Switch kannst du dir mit show mac address die Mac Adress Tabelle ansehen und der Switch zeigt dir dann ganz genau an welchem Port diese angeschlossen ist.

Ansonsten, sollte die IP Adresse noch die alte sein, sprich das Gerät also mit eine falschen IP Adresse im neuen Netz, ist der Tip vom Kollegen LKS oben sicher der schnellste und einfachste Weg ans Ziel zu kommen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.02.2019 aktualisiert um 09:44:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Nein !
Wie sollte das auch gehen wenn das Netzwerk physisch gar nicht mehr existiert, geschweige denn die IP Adressierung und du auch keinen Router hast der diese beiden IP netze verbindet.
Leuchtet dir auch sicher selber ein wenn du mal ein klein wenig nachdenkst..?!

o.k. ich bin davon ausgegangen, daß er einfach die IP-Adresseierung (DHCP) umgestellt hat und das "alte" Gerät seine statische Adresse beibehalten hat.

Wenn es natürlich darum geht, daß diese sich auch eine neue Adresse gezogen hat, muß man halt über die MAC-Adresse gehen, die bei fast jedem netzwerkfähigen Gerät irgendwo aufgedruckt oder sonstwie dokumentiert ist.

lks
Mitglied: 138628
138628 11.02.2019 um 11:16:22 Uhr
Goto Top
Danke an alle, der Tipp mit der Mac Adresse hat mir geholfen, hatte ich total ausgeblendet, zu viel zutun.
Das Gerät hatte schon eine neue Adresse bekommen über dhcp, der Hersteller konnte mir helfen.
Bin noch ein Beginner was sowas angeht.

Danke und Gruß