akprivat
Goto Top

BIOS reset ML110 g7

Hallo,
Ich habe ein echtes Problem.
Ich habe an mein Server (HP ProliantML110 g7) in der BIOS gespielt.
Leider nicht aufgepasst was ich da mache (wurde abgelenkt).
Versehendlich habe ich meine kompletten USB Controller deaktiviert.
Diese waren vorher aktiviert. Meine Tastatur und Maus (beide mit Kabel)
haben davor gefunzt. Auch USB-Sticks gingen an jeden USB-Port.
Da der ML110 g7 keine weitere Tastatur anschlüsse hat,
ich aber die Tastatur benötige, um die F11 Taste zu benutzen,
muss ich die BIOS (mauell) zurücksetzen.
Betriebssytem ist nicht vorhanden auch keine weiteren Treiben.
Das System ist sauber.
Da kommen wie auch schon zu meine Fragen.

Wie kann ich die BIOS zurücksetzen?
Gibt es einen anderen Weg, das ich die Tastatur nutzen kann?


Prozessor 1x Quad Core Xeon E3-1220 3.1 GHz
Speicher 4x 4 GB PC3-10600E DDR3
Controller Smart Array P212 SAS RAID (0/1/5)
Netzteile 2x 460 Watt (redundant)

9xUSB Anschlüsse sind vorhanden (4 vorne + 4 Hinten +1 Inernen) keiner geht mehr.

ichdanke euch für eure antworten

Content-Key: 415896

Url: https://administrator.de/contentid/415896

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 09, 2019 updated at 21:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akprivat:
Ich habe ein echtes Problem.
Nicht wirlich, du bist nur zu bequem im Internet zu suchen, und das du Internet noch hast, beweist uns deine Frage. face-smile
https://www.google.com/search?q=reset+bios+hp+proliant+ml110+g7 oder in deiner zum Blech gehörende Dokumentation nachlesen.

Gruß,
Peter
Member: akprivat
akprivat Feb 09, 2019 at 23:18:49 (UTC)
Goto Top
zu bequem bin ich nich dafür. 12h googel quälen ist schon was. ;)
es kann doch nicht das problrm sein ein rest zu machen ohne das mal noch mehr
versaut wie es schon ist. in einge Beiträge im netz zu diesen tehman gehen ja mal garnicht.

hat jemand eine lösung ?
ich finde keine.
habe schon so einiges gemacht.... nix hilft...
Member: Abramelin
Abramelin Feb 09, 2019 at 23:42:58 (UTC)
Goto Top
Member: Abramelin
Abramelin Feb 09, 2019 at 23:44:59 (UTC)
Goto Top
Auf dem System Maintence Switch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2019 at 23:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

BIOS-Battery raus und Reset-Kontakt schließen stellt alles auf Werkseinstellunfen zurück.

lks
Member: akprivat
akprivat Feb 10, 2019 at 00:01:23 (UTC)
Goto Top
danke ... wo ist der reset-kontakt?
die BIOS-Batterie habe ich sch raus genommen.
auch das mit dein jumpper probiert. nix gebracht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 10, 2019 at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

u.a. dafür hat das Büchschen ein ILO an Bord.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 10, 2019 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akprivat:
wo ist der reset-kontakt?
System Maintenance Switch (siehe auch das Bild von https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02836367#N ..)
http://www.running-system.com/how-to-clear-or-reset-a-hp-server-gen9-nv ...

Gruß,
Peter
Member: akprivat
akprivat Feb 10, 2019 at 13:12:45 (UTC)
Goto Top
die buchse ist da aber kein anschluss (lan)
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2019 updated at 13:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akprivat:
die buchse ist da aber kein anschluss (lan)
?!?!?!?! Wovon redest du mal wieder?!?!?!?!? Wir können hier nicht deine Gedanken lesen solange die
Firewall läuft und somit hättest du auch sagen können "Die Farbe ist Nass"

Gruß,
Peter
Member: akprivat
akprivat Feb 10, 2019 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
den ilo anschluss.
ich babe den System Maintenance Switch on geschalten.
usb (maus tastatur) reagieren. es kommt gleich die meldung, server ausschalten und System Maintenance Switch off stellen.
aber ich muss doch in der bios rein um usb controller ein zu schalten.
oder ist es damit getan mit den System Maintenance Switch?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 10, 2019 at 13:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akprivat:
den ilo anschluss.
Ach so face-smile

es kommt gleich die meldung, server ausschalten und System Maintenance Switch off stellen.
Und warum tust du es nicht? Schon mal die Links gelesen die man dir schickt und auch Verstanden? http://www.running-system.com/how-to-clear-or-reset-a-hp-server-gen9-nv ...

aber ich muss doch in der bios rein um usb controller ein zu schalten.
Du hast erstmal das BIOS auf Werkseinstellung gesetzt. Dein eine Maus / Tastatur wieder in Betrieb behmen ist ein anderer Schritt, und sollte nach der Werkseinstellung schon funktionieren.

oder ist es damit getan mit den System Maintenance Switch?
Beschäftige dioch mal BIOSe und was deren Funktion in ein Rechner sind und wie diese durch eine Werkswiederherstellung auf Vorgaben seitens des Mainboardherstellers sich verhalten. Ich habe noch nie ein Mainboard gesehen das nach zurücksetzten auf Werkseinstellung kein Maus/Tastatur nutzen konnte (wenn diese oder das Mainboard keinen Defekt hatte).

Und jede Einstllung die du im BIOS verändert hast, kann nun nach Werkseinstellung geändert sein, je nach wo du was verändert hast wirst du alles wieder Manuell Einstellen müssen.

Gruß,
Peter
Member: akprivat
akprivat Feb 10, 2019 at 14:11:20 (UTC)
Goto Top
ich habe es hinbekommen. hatte mich nur nicht getraut an System Maintenance Switch zu stellen.
vielen dank für eure hilfe.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2019 updated at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akprivat:
hatte mich nur nicht getraut an System Maintenance Switch zu stellen.
Und genau deshalb gibt es Handbücher, Lehrgänge, Ausbildungen, Seminare, Bastelkisten usw. dafür. Schön wenn dein ML110-G7 nun wieder tuckert. Und du stellst es so dar als wenn du auch fragst welche Klopapierfarbe du nutzen darfst / musst / kannst.face-smile

Gruß,
Peter
Member: akprivat
akprivat Feb 10, 2019 at 16:26:05 (UTC)
Goto Top
sowas ist mir noch nie passiert, das ich in der bios einen fehler mach.
ich war halt nur zur vorsichtig (bammel gehabt)