arohwedder
Goto Top

Windows Server mit Exchange langsamer Netzwerkzugriff

Hallo Administratoren,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2012R2 Server auf dem auch Exchange 2016 läuft.
Der Zugriff auf RDP läuft prima, auch der Ping von und zur Maschine hat niedrige Antwortzeiten.

Wenn wir auf die Exchangedienste zugreifen von aussen (https / owa) ist die Verbindung langsam.
Auf dem Server selber ist der Aufruf kein Problem und ist sehr zügig.

Wir haben anschließend den Server jetzt virtualisiert, weil das sowieso als ToDo anstand (HyperV). Das hat natürlich zur Folge, dass er eine neue Netzwerkschnittstelle hat.
Problem hat sich verschärft.


Damit fällt der Netzwerkadapter raus.
Die externe Vernetzung fällt auch aus, da diese ausgetauscht worden ist, es muss ein Problem innerhalb des Servers sein.

Das Kopieren von Dateien auf der Maschine ist schnell, von ausserhalb ist auch das langsam bis gar nicht machbar.
Alle Antivirensoftware ist schon deinstalliert.

Nur zum Hinweis: alle anderen VMs sind rasend schnell. Es hat nichts mit der Virtualisierung zu tun, sondern ist ein reines Server internes Problem, da er es auch vor der Virtualisierung bereits hatte, nur nicht so extrem.

Habt Ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße
arohwedder

Content-Key: 397919

Url: https://administrator.de/contentid/397919

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 11.01.2019 um 15:16:01 Uhr
Goto Top
Hi,
was heißt "von außen"? Internet? Oder alles was über LAN kommt, also auch vom internen Netz.

E.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.01.2019 um 19:09:32 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @arohwedder:

Hallo Administratoren,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2012R2 Server auf dem auch Exchange 2016 läuft.
Der Zugriff auf RDP läuft prima, auch der Ping von und zur Maschine hat niedrige Antwortzeiten.

was... auf einem Exchange RDP ????

Wenn wir auf die Exchangedienste zugreifen von aussen (https / owa) ist die Verbindung langsam.
Auf dem Server selber ist der Aufruf kein Problem und ist sehr zügig.
ok.. aber was genau ist langsam... und wie schnell ist eure internet Verbindung...
und was sagt der Microsoft Exchange Remote Connectivity Analyzer dazu?
Zertifikats Probleme?

Wir haben anschließend den Server jetzt virtualisiert, weil das sowieso als ToDo anstand (HyperV). Das hat natürlich zur Folge, dass er eine neue Netzwerkschnittstelle hat.
Problem hat sich verschärft.
was aber nix mit deinem Problem zu tun hat...


Damit fällt der Netzwerkadapter raus....
jo...
Die externe Vernetzung fällt auch aus, da diese ausgetauscht worden ist, es muss ein Problem innerhalb des Servers sein.
ihr habt die externe Vernetzung ausgetauscht? äääääh was genau?

Das Kopieren von Dateien auf der Maschine ist schnell, von ausserhalb ist auch das langsam bis gar nicht machbar.
Alle Antivirensoftware ist schon deinstalliert.
ihr kopiert Dateien auf den Exchange? das ist doch kein File Server!
ist der DC auf auf der VM?

Nur zum Hinweis: alle anderen VMs sind rasend schnell. Es hat nichts mit der Virtualisierung zu tun, sondern ist ein reines Server internes Problem, da er es auch vor der Virtualisierung bereits hatte, nur nicht so extrem.
also liegt es an der VM selber

Habt Ihr eine Idee für mich?
...

Viele Grüße
arohwedder
Frank
Mitglied: arohwedder
arohwedder 14.01.2019 um 09:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ja natürlich ist RDP aktiviert, ich habe keine Lust über die HyperV Verwaltung eine Administration durchzuführen. Ansonsten wird RDP nicht genutzt.

Der Zugriff innerhalb des LAN ist schlecht. Alles was durch 443 durchgeht, oder auch Datei und Druckerfreigaben hat einen schlechten Durchsatz.
Zertifikat schließe ich in dem Zusammenhang aus (gekauftes Wildcard) und das ist bei Datei und Druckerfreigaben ohnehin ungenutzt.

"ihr habt die externe Vernetzung ausgetauscht? äääääh was genau?" Switch, an dem die Rechner und Server angeschlossen sind.

"ihr kopiert Dateien auf den Exchange? das ist doch kein File Server!" Das habe ich damit nicht gesagt, wir haben getestet

"ist der DC auf auf der VM?" Nein.

"also liegt es an der VM selber"

Viele Grüße
Achim
Mitglied: arohwedder
arohwedder 14.01.2019 um 09:57:54 Uhr
Goto Top
Hi,

das heißt innerhalb des LAN.
Zugriff vom LAN ist extrem langsam.


Achim
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2019 um 09:59:20 Uhr
Goto Top
Wie schnell ist der direkte Zugriff von VM zu VM auf diesem Hyper-V?
Mitglied: arohwedder
arohwedder 14.01.2019 um 10:49:49 Uhr
Goto Top
Ja, ist ebenfalls langsam, leider.
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2019 um 11:00:40 Uhr
Goto Top
Hast Du da nur 100 Mbit an den virtuellen NIC's ? (im Gast nachsehen)
Mitglied: arohwedder
arohwedder 14.01.2019 um 11:25:05 Uhr
Goto Top
Nein, da wird 1,0 GBit/s angezeigt.