mist
Goto Top

Programme unter Hyper-V2016-Core-Server

Guten Morgen,

ich habe seit langem wieder mal einen Hyper-V-2016-Sever installiert. Früher habe ich dazu TotalCommander und Firefox installiert.
TC lies sich ohne Probleme installieren/starten. Nur der FF öffnet sich nicht. Selbst Chrome lässt sich nicht starten. Notepad++ ebenfalls nicht.
Mir ist zwar klar, dass die Tools nichts auf dem Core zu suchen haben. Da es sich aber um eine Testumgebung handelt, sehe ich das da nicht so eng...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem?

Gruß,
Michael

PS: ich hoffe, dass das Problem jetzt nicht in die Freitags-Schublade wandert... face-wink

Content-Key: 397916

Url: https://administrator.de/contentid/397916

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Jan 11, 2019 at 09:03:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum installierst du nicht einfach die normale Desktop Variante?

Viele Grüße,
Exception
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2019 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
Weil ich mich etwas näher mit dem "freien" Core-Server beschäftigen möchte...
Mitglied: 137846
137846 Jan 11, 2019 updated at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Weil für die Desktopdarstellung im Server Core bestimmte Bibliotheken und APIs und Dienste zur Darstellung einfach nicht enthalten sind.
Nutze den Server Core wofür er erdacht wurde, mit der Remoteverwaltung und des ausschließlichen Anbietens von Services und nicht zum drauf rum spielen mit grafischen Anwendungen!

Gruß A.
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2019 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 11, 2019 at 09:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?

(ist schon eine weile her) funktioniert hat
Was heißt das? Unter welcher Windows Server Version soll das funktioniert haben?

Gruss Penny
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2019 at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @MiSt:

Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?
sorry, sollte nicht so rüberkommen...

(ist schon eine weile her) funktioniert hat
Was heißt das? Unter welcher Windows Server Version soll das funktioniert haben?
2016

Gruss Penny
VG
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2019 at 09:39:17 (UTC)
Goto Top
Ich setzte das Thema als gelöst; nicht dass es in eine falsche Richtung abdriftet...
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 11, 2019 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Ein portabler Firefox startet, ebenso notepad++, wenn entpackt - problemlos.
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2019 at 10:36:32 (UTC)
Goto Top
Danke, funktioniert.