bytetix
Goto Top

Fileserver Datenmenge nicht unnötig wachsen lassen

Hallo zusammen,

auf den windows Fileservern gibt es ja im FSRM sehr nützliche Berichte. Man kann sich Reports über Dupletten, große Dateien, alte Dateien usw generieren lassen um diese dann auszuwerten.
So habe ich es jetzt bei unserem FS gemacht. Das ganze habe ich in Excel importiert und schön nach Abteilung aufgeschlüsselt. Theoretisch könnte ich jetzt das Ergebnis also den Report an die jeweiligen Abteilungen mit der bitte um Aufräumen senden und hoffen das man dort aktiv wird. Aus Erfahrung weiß ich aber das Mails von der IT gerne überlesen werden oder wenn überhaupt erst sehr sehr spät bearbeitet werden. Wie löst ihr dieses PRoblem? Es ist im Grunde diesmal garkein technisches Problem sondern etwas organisatorisches. Hoffe es passt trotzdem hier her.

viele Grüße

Content-Key: 394888

Url: https://administrator.de/contentid/394888

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Dec 06, 2018 at 15:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn da Konsequent zugemüllt wird würde ich mal an deiner Stelle Kontingente setzten und die Abteilungen informieren. Wenn Sie dann "mehr" PLatz wollen, müssten die halt aufräumen face-smile

Cheers MettGurke
Member: Kraemer
Kraemer Dec 06, 2018 at 15:58:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Quotas

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 06, 2018 at 17:45:58 (UTC)
Goto Top
Berichte an die GF mit Budgetangeboten um den speicherplatz inkl Backup zu erweitern, Lösungsvorschläge
A Erweitern mit Kosten X
B Reduzierung durch aufräumen, gegebenenfalls Quotas einführen.

Das ganze am Anfang in einem 6-8 zeiligen Executive Summary zusammenfassen.
Beobachten und rechtzeitig mit Verweis auf den ersten Bericht warnen bevor alles voll ist. 4-6 Wochen bevor es theoretisch eng wird sollte die erste, 10 Tage vorher die zweite Warnung erfolgen.
Im ersten Bericht unbedingt Lieferzeiten und Projektdauer für A mit angeben und darauf hinweisen das eine kurzfristige Umsetzung gegebenenfalls erheblich teurer wird.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2018 at 23:10:50 (UTC)
Goto Top
Sehr gerne gesehen sind auch Skripte die die ältesten Dateien löschen um Platz zu schaffen.
Siehe BAFH
Member: Kraemer
Kraemer Dec 07, 2018 at 00:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Sehr gerne gesehen sind auch Skripte die die ältesten Dateien löschen um Platz zu schaffen.
Siehe BAFH
hast nen miesen Tag gehabt?
Member: bytetix
bytetix Dec 07, 2018 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
danke euch allen! Das mit Quotas werde ich mir fest vornehmen!