pitamerica
Goto Top

Windows 7 Office 2010 Makros deaktivieren

Hallo zusammen,

kann ich an dem Rechner die Office Makros alle mit einem Reg Key deaktivieren ? ich stelle mir das so vor, dass ich per Doppelklick einen Key installiere, der alle Makros verhindert.
Geht das ? Ist eine stand alone Rechner. Kein Server. Habe schon einiges gegoogled. Finde aber immer nur GPO´s und Server Infos.

Content-Key: 394884

Url: https://administrator.de/contentid/394884

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 06.12.2018 um 15:58:02 Uhr
Goto Top
Moin,

siehe hier:Makros in Word mittels GPO deaktivieren

Oder ganz einfach in den Optionen deaktivieren.

Gruss
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 06.12.2018 um 16:02:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @pitamerica:
Ist eine stand alone Rechner.

Hallo,

bei einem Gerät würde ich es händisch machen über:
Datei Optionen Sicherheitscenter // Einstellungen für das Sicherheitscenter

und dort "Alle Macros mit Benachrichtigung deaktivieren"
Dann wirst Du auch informiert, wenn eine date versucht ein macro auszuführen und kannst den Ersteller benachrichtigen (softwarevariante) oder ihn hardwaremäßig darauf hinweisen.

((beauftragte Dateien mit Makros sind natürlich außen vor))

Gruß
Mitglied: pitamerica
pitamerica 06.12.2018 um 16:05:58 Uhr
Goto Top
danke, wie meinst du das : ((beauftragte Dateien mit Makros sind natürlich außen vor))
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 07.12.2018 um 08:59:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

danke, wie meinst du das : ((beauftragte Dateien mit Makros sind natürlich außen vor))

Es kann ja durchaus sein, dass für die eigene Nutzung oder im Auftrag von Kunden Word-Dateien zu erstellen oder zu bearbeiten sind, die Makros enthalten. Eben WEIL man diese Funktionen nutzen möchte oder weil ein Geschäftspartner oder Kollege diese Funktionen nutzt und Word-Dateien zwecks Bearbeitung oder zum Ausfüllen untereinander ausgetauscht werden.

Dann muss man einen Weg finden, die unerwünschten Word-Dateien auszusortieren aber die gewünschten Word-Dateien speichern und bearbeiten zu können.

Ähnliches gilt auch für andere Dateiformate. In der Firewall/UTM kann eingestellt werden, dass z.B. keine *.exe-Dateien aus dem Internet geladen werden dürfen. Auch hier muss dann berücksichtigt werden, dass es auch gewünschte *.exe-Dateien geben kann; z.B. für Updates, Installationsdateien, Treiber, Tools. usw.

Gruß
Mitglied: pitamerica
pitamerica 10.12.2018 um 07:04:53 Uhr
Goto Top
danke zusammen !