geforce
Goto Top

SCCM 2016 OS Bereitstellung klappt nicht auf VMs

Servus zusammen,

so ich habe meine ganze Test SCCM Umgebung neu aufgebaut. SCCM Server/SQL Server/DC (alles Win2016) und 6 verschiedene Clients (Win10/Blank) zum testen.

Alles klappt bestens bis zu diesem Punkt. App/ Updates usw lassen sich verteilen und managen.

Nur die OS Verteilung klappt nicht, habe schon einige Anleitungen durch um vielleicht den Fehler aufzuspüren, leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe 2 Betreibssystemsabbilder eingespielt 1803 und das möchte ich gerne nun verteilen per PXE. Alles aktiviert und den Gerätegruppen zugewiesen

Ich habe 4 VM Testsysteme, alle Blank ohne OS bisher.

PC1 - PC wurde als Gerät dem SCCM mit MAC Adresse hinzugefügt - UEFI Bios
PC2 - PC wurde als Gerät dem SCCM mit MAC Adresse hinzugefügt - normales Bios
PC3 PC ist SCCM unbekannt - UEFI Bios
PC4 - PC ist SCCM unbekannt - normales Bios

Beim boten dann folgendes Bild:

PC1 - PC findet nichts und bleibt in der Endlosschleife im Bios hängen downloading nbp file
PC2 - PC findet nichts und bleibt in der Endlosschleife in der Dos Oberfläche hängen / findet kein OS
PC3 bootet richtig - sccm Hintergrund wird angezeigt aber der Task Sequence Wizard kommt nicht und dann startet er nach einer Zeit neu
PC4 - bootet richtig - sccm Hintergrund wird angezeigt aber der Task Sequence Wizard kommt nicht und dann startet er nach einer Zeit neu

Wer hat mir einen Tipp? Gibt es ein Log für die OS Verteilung die ich durchsuchen könnte?

Grüße

Geforce
pc1
pc2
pc3

Content-Key: 392050

Url: https://administrator.de/contentid/392050

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 08.11.2018 aktualisiert um 18:18:22 Uhr
Goto Top
hmmmmm, ich würde mal an den Basics anfangen. Die OS Bereitsstellung macht der SCCM nicht direkt sondern geht dafür über das WDS, und das wiederum möchte 2 DNS Optionen setzen, 66 und 67 (eins ist für die Anfrage "wer bietet einen PXE Boot an) und das andere ist für die TFTP Übertragung des "boot.wim" an den Client.

Da deine Clients nicht booten ist es naheliegend daß entweder die Anfrage nach einem PXE Bootfähigen Server beim DNS Server nicht eingetroffen ist oder daß später der Boot an sich nicht zustandekommt. WDS ist auch gerne mal busy und der PXE Boot läuft dann ins Leere und dann wird nach einem Timeout das nächste Bootmedium probiert, und wenn da nichts ist, dann pech gehabt.

Die MAC Addressen dienen letztenendlich als Filter für die Entscheidung "wer kriegt welches Bootimage", das ist insbesondere dann wichtig wenn man die Windows-Installation über ADK vollständig automatisiert hat. Für physische PCs integriert man normalerweise auch ein Treiberpaket, und das ist dann halt sehr hardwareabhängig, und das kann man eigentlich nur über MAC Addressen sinnvoll einstellen.

Aber das ist erst die halbe Miete, über die MAC Addresse hat du ja wahrscheinlich nur festgelegt daß nur diese vier bei einem PXE Boot auch mit einem Image beliefert werden, denn man will (in produktiven Umgebungen) ja schließlihc nicht daß ein ADKtes Image ungewollt beim Booten einen PC plattmacht. Soweit hab ich das mal zu Demonstrationszwecken mit dem ADK getrieben... eher nur bei Internet-Cafe´s ist sowas überhaupt sinnvoll.

Du müßtest gucken:
1.) alle Netzwerkkarten der VMs auf "bridged" gestellt? Wenn die falsch eingestellt sind dann erreicht die PXE Boot Anfrage den DNS oder hinterher den WDS Dienst nicht
2.) allle Biosse mit korrekter Bootreihenfolge? VMware ESX stellt das korrekt ein, aber die Player und Workstations eher nicht, da muß man erst das Häkchen für den Bios Aufruf setzen und dann als primary boot device "Ethernet" einstellen
3.) Firewalls?

Edit :
last but not least, die Rechner im Abstand von 5 Minuten PXE Boots versuchen lassen, wenn das nämlich alle auf einmal machen dann bedient der WDS die nicht alle.
Mitglied: Geforce
Geforce 12.11.2018 aktualisiert um 12:00:01 Uhr
Goto Top
Servus,

danke für deine Tipps, heute will ich sie mal versuchen umzusetzen.

Alle VMs Server und Clients laufen im NAT Modus. Bios Reihenfolgen stimmen, können aber auch manuell gewählt werden.

Firewall ist für alles deaktiviert.

Wie und wo kann ich die DNS Optionen 66 und 67 nachträglich noch eintragen? und den Abstand auf 5 min hochsetzten?

DHCP Server ist nicht installiert, das erledigt VM Workstation

PXE startet aktuell bei den PC ...passwortabfrage geht..aber er hängt das wieder bei der policy abfrage siehe bild

Zum WDS....muss ich den noch zusätzlich konfigurieren oder übernimmt das alles sccm?
hab zwei bilder noch gemacht über meine einstellungen...multicast ips sind ein anderer bereich

noch ideen?
wds1
wds2
sccm1
Mitglied: Geforce
Geforce 12.11.2018 aktualisiert um 14:06:52 Uhr
Goto Top
Könnte es sein das ich vielleicht mein VM Workstation Netzwerk noch für die Kommunikation anpassen muss?

oder fehlt noch was an der Bereitstellung?
sccm2
sccm3
Mitglied: Geforce
Geforce 12.11.2018 um 14:17:33 Uhr
Goto Top
so und hier noch zwei logs...aus denen ich uach nicht schlau werde...im smsts.log wurde nie was aktuallisiert
smsts
smspxe
Mitglied: holli.zimmi
Lösung holli.zimmi 12.11.2018 aktualisiert um 14:25:56 Uhr
Goto Top
Hi,


Zitat von @Geforce:

Servus,
Wie und wo kann ich die DNS Optionen 66 und 67 nachträglich noch eintragen? und den Abstand auf 5 min hochsetzten?

DHCP Server ist nicht installiert, das erledigt VM Workstation

Da ist der Fehler! DHCP Server ist nicht installiert, das erledigt VM Workstation! Du musst einen DHCP-Server installieren und dementsprechend konfigurieren! Du darfst nicht den DHCP-Server von VMWARE nehmen!

Gruß

Holli
Mitglied: Geforce
Geforce 12.11.2018 um 14:32:10 Uhr
Goto Top
muss ich wirklich? vm dhcp und einen extra server wäre ja doppelt gemoppelt oder?

kann vm das nicht?
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.11.2018 um 14:38:44 Uhr
Goto Top
Hi,

kann vm das nicht?
Nein!

Da wo dein WDS bzw. SCCM ist, den DHCP-Server installieren!

Gruß

Holli
Mitglied: Geforce
Geforce 12.11.2018 um 16:54:20 Uhr
Goto Top
ok ich habe nun den VM dhcp deaktiviert und einen dhcp dienst auf dem sccm server installiert.

habe die optionen 66 und 67 auf dem dhcp hinzugefügt.

nun neue fehlermeldung beim booten PXE-E32: TFTP Timeout und mein WDS dienst ist spurlos verschwunden...pxe ist aber aktiviert

muss ich wds wieder nachinstallieren?
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 13.11.2018 um 08:16:34 Uhr
Goto Top
Hi,

ich glaube Du musst gar nicht optionen 66 und 67 hinzufügen.
Das macht eigenbtlich dein WDS, wenn er auf den Server ist selber ( bin mir aber nicht sicher, lange her)!
Für den WDS gibt es auch den Befehl:
wdsutil

Gruß

Holli
Mitglied: Geforce
Geforce 13.11.2018 aktualisiert um 10:34:16 Uhr
Goto Top
Moin,

so langsam kommen wir der sache näher face-wink

folgende punkte abgearbeitet:
1. vm dhcp deaktiviert...server und clients sind nun alle mit NAT verbunden inkl adapter nach draussen
2. dhcp server auf sccm server installiert und eingerichtet...ports eingerichtet
3.wds neu installiert und konfiguriert
4.server/gateways werden alle richtig erkannt beim booten per pxe

Test:
PC1 - PC wurde als Gerät dem SCCM mit MAC Adresse hinzugefügt - UEFI Bios
bootet ...passwortabfrage funktioniert...bleibt aber bei folgender meldung hängen


noch weitere fragen:

name der startdatei richtig?hab nur x64 images
muss ich beim wds multicast noch auf dhcp stellen?
sccm1
wds2
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 13.11.2018 um 12:21:34 Uhr
Goto Top
Hi,

mir fällt gerade ein, es könnte sein WDS und SCCM auf den gleichen Port hören und daher der Client das nicht zuordnen kann!
Irgendwas muß man einstellen das man die Taste <F11> und <F12> drücken muß!
Es gab dazu eine Frage im Administrator-Forum! Ich schau ob den den Beitrag finde -> und der des Rätsels-Lösung ist! face-smile

Gruß

Holli
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 13.11.2018 aktualisiert um 12:26:39 Uhr
Goto Top
Hi,

habs gefunden - gleicher erster Treffer:
Schau Dir bitte das mal an:
SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren

oder den Beitrag:
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl

Gruß

Holli
Mitglied: Geforce
Geforce 13.11.2018 aktualisiert um 14:49:44 Uhr
Goto Top
neues Update mit erstem kleinen Erfolg! face-smile

die Installation von Win10 und Win7 auf einem unbekannten PC (UEFI&BIOS) klappt nun problemlos!

Leider nicht, auf schon in SCCM hinterlegte Clients

Ich habe jetzt zwei (UEFI&BIOS) mit der MAC eingetragen...in der OU ist er noch nicht.

Folgende Fehlermeldung

Ne Idee an was es liegen könnte?
pxe1
Mitglied: Geforce
Geforce 13.11.2018 um 16:34:25 Uhr
Goto Top
Geschafft!

Ich musste nur noch die Gerätesammlungen neu anlegen und die MAC Clients zuweisen.

Hab in dem Zug auch alle Task Seq neu angelegt, jetzt rennt das Ding wie es soll!

Danke an alle Helfer...ihr dürft euch gerne nen Glas nehmen face-wink
csm_champagerglaeser-chg2016-shutterstock-2640_81065bc207
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 14.11.2018 aktualisiert um 07:53:39 Uhr
Goto Top
Hi,

freut mich das es funktioniert!
Danke für das Glas!

Gruß

Holli