kgborn
Goto Top

FYI: Windows-Aktivierungsserver derzeit wohl gestört

Kurze Information, falls bei euch irgendwelche Windows 10 Pro Maschinen meinen, sie wären plötzlich Home oder gar nicht mehr aktiviert sind (ob es bei KMS auch auftritt, weiß ich nicht). Aktuell gibt es wohl weltweit Probleme mit verlorenen Aktivierungen. Ich habe kurz was zusammen geschrieben. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen Admin hektische Fehlersuche.

Windows-Aktivierungsserver derzeit gestört (8.11.2018)

Content-Key: 392047

Url: https://administrator.de/contentid/392047

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 08.11.2018 aktualisiert um 13:29:21 Uhr
Goto Top
Moin,

konnte ich grad am eigenen PC nachvollziehen, in der Systemsteuerung das gleiche Bild und Windows angeblich nicht aktiviert...

Na, dann mal abwarten.

Gruß
VGem-e

Edit:
Anderer PC auch mit W10, keine derartigen Probleme, die Pro-Version wurde als aktiviert angezeigt. Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien diese Onlineaktivierung bei MS abgefragt wird.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.11.2018 um 21:46:16 Uhr
Goto Top
Hier ebenfalls, Windows 10 Pro, die Aktivierung gaukelt einem jetzt vor man hat nur eine Home-Lizenz und man möge doch bitte eine Pro kaufen! face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: VGem-e
VGem-e 09.11.2018 um 11:19:56 Uhr
Goto Top
Moin,

grad gesehen, dass Windows 10 an meinem PC wieder aktiviert ist!!

Greetz
Mitglied: anteNope
anteNope 09.11.2018 aktualisiert um 15:37:37 Uhr
Goto Top
Beim meinem PC sind die "Aktivierungsserver nicht erreichbar". Bei einem anderen läuft es problemlos.

Das Problem sollte sich wohl von alleine lösen. Wenn nicht, geht die Rechnung für die erneute Aktivierung der Geräte ganz klar an Microsoft.

Edit:
Scheinbar wird der Aktivierungsstatus zusammen mit Windows Update abgerufen. Habe gerade die Updates mal gestartet und siehe da, ist wieder aktiviert.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 11.11.2018 um 02:36:28 Uhr
Goto Top
Ich sach nix. Gar nix. SaaS. Wie lange garantiert MS volle Funktionalität nach verlorener Aktivierung?
Alles ist gut. Die machen das.

Ist mir von Win 3.1 bis 8.1 unbekannt...
Buc