vantast
Goto Top

Gruppenrichtlinie für Outlook 2016

Moin,

wir haben für die Signaturen in Outlook das Tool "Code-Two" installiert um die Signaturen zentral zu verwalten.
Weiterhin haben wir die Gruppenrichtlinie aktiviert das Signaturen die vom User in Outlook erstellt wurden nicht zugelassen werden. So weit so gut.

Wenn der User aber in Outlook eine neue Mail verfassen will kann er dennoch über "Einfügen -> Signatur" die in Outlook erstellte Signatur verwenden.
Daraufhin haben wir die Gruppenrichtlinie für Outlook erweitert und wollten diese Schaltfläche ausblenden. Laut den Office Help Files gehören folgende ID auf die Liste der zu deaktivierenden Elemente:

SignatureInsertMenu aus TabNewMailMessage ID 5608
SignatureGallery aus TabNewMailMessage ID 22965
SignaturesStationeryDialog aus TabNewMailMessage ID 3766

Wenn ich das richtig verstehe müsste der Button "Signatur" in der Registerkarte "Einfügen" beim Verfassen einer neuen Mail nun verschwunden sein, ist er aber nicht.
Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegt?

Gruss vanTast

Content-Key: 374086

Url: https://administrator.de/contentid/374086

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 16.05.2018 aktualisiert um 13:12:42 Uhr
Goto Top
Hi

Dein denkfehler ist, das du den User versuchst an etwas zu hindern, indem du ihm Buttons weg nimmst.
Der nächste hat dann das Tastenkürzel um die Signatur einzufügen. Und dann?

Du musst die vorhandenen Signaturen von den Clients löschen.
Dann per GPO unterbinden das er neue Signaturen erstellt.

Kann das dein Tool nicht? Die mir bekannten Signaturverwalter haben alle ne Option, um alle vorhandenen Signaturen zu löschen, wenn da welche sein sollten. Und dann werden die vorgegebenen da eingefügt
Mitglied: 136166
Lösung 136166 16.05.2018 aktualisiert um 13:29:37 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe müsste der Button "Signatur" in der Registerkarte "Einfügen" beim Verfassen einer neuen Mail nun verschwunden sein, ist er aber nicht.
Nein, der ist nicht verschwunden sondern deaktiviert also ausgegraut! es reicht hier die ID 5608 um das ganze Menü zu deaktivieren.

screenshot

Durch die erste GPO sind alle Controls zum Erstellen von Signaturen ebenfalls deaktiviert:

screenshot

Evt. noch vorhandene Signaturen kannst du aus dem Templates Folder per GPO löschen lassen.
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2018 um 13:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @136166:

Nein, der ist nicht verschwunden sondern deaktiviert also ausgegraut! es reicht hier die ID 5608 um das ganze Menü zu deaktivieren.

Da liegt das Problem: Der Button ist nach wie vor aktiv.

Durch die erste GPO sind alle Controls zum Erstellen von Signaturen ebenfalls deaktiviert:

Richtig. Nur wenn ich eben bei einer neuen Mail auf die Registerkarte "Einfügen" und dann auf "Signatur" gehe, so kann ich eben immer noch die alten Signaturen einfügen. Diese werden auch mitgesendet, obwohl ja per Richtlinie keine in Outlook erstellten Signaturen gesendet werden dürfen.

Evt. noch vorhandene Signaturen kannst du aus dem Templates Folder per GPO löschen lassen.

Tja, was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig.
Mitglied: 136166
Lösung 136166 16.05.2018 aktualisiert um 13:48:00 Uhr
Goto Top
Der Button ist nach wie vor aktiv.
Dann greift deine GPO nicht, wurde hier getestet! Egal ob der User Signaturen hat oder nicht, das Menü ist deaktiviert. Wenn das bei dir nicht so ist greift deine GPO nicht korrekt.
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2018 um 13:45:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

Dein denkfehler ist, das du den User versuchst an etwas zu hindern, indem du ihm Buttons weg nimmst.
Der nächste hat dann das Tastenkürzel um die Signatur einzufügen. Und dann?

Nein. Die erste GPO soll ja verhindern das in Outlook erstellte Signaturen mitgeschickt werden. Nur durch Zufall haben wir entdeckt das man diese Richtlinie auf dem beschriebenen Weg umgehen kann. Daher wollten wir die Schaltfläche deaktivieren, was aber eben nicht funktioniert.

Du musst die vorhandenen Signaturen von den Clients löschen.

Die Arbeit wollte ich mir ersparen.

Dann per GPO unterbinden das er neue Signaturen erstellt.

Ist ja mit der ersten Richtlinie schon passiert.

Kann das dein Tool nicht? Die mir bekannten Signaturverwalter haben alle ne Option, um alle vorhandenen Signaturen zu löschen, wenn da welche sein sollten. Und dann werden die vorgegebenen da eingefügt

Hmm, zumindest habe ich es noch nicht gefunden face-wink
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2018 um 13:56:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @136166:

Der Button ist nach wie vor aktiv.
Dann greift deine GPO nicht, wurde hier getestet!

Das wäre allerdings merkwürdig. Denn in der gleichen Vorlage ist die erste GPO, die ja einwandfrei funktioniert.
Mitglied: 136166
136166 16.05.2018 aktualisiert um 13:57:46 Uhr
Goto Top
Nicht vermuten, nachprüfen : rsop.msc und ob die Settings in der Registry ankommen.
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2018 um 15:49:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @136166:

Nicht vermuten, nachprüfen : rsop.msc und ob die Settings in der Registry ankommen.

Kommen an. Dennoch ist die Schaltfläche weiterhin aktiv. Mysteriös.....
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.05.2018 um 16:00:16 Uhr
Goto Top
Hi,

bei komischen Verhalten von Outlook hilft es gerne mal das Outlook-Profil zu löschen face-smile
Unter Einstellungen E-Mail oder E-Mail-Konten ...

VG,
Deepsys
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 16.05.2018 um 16:01:03 Uhr
Goto Top
Nenne doch mal den vollständigen Pfad + Wert den du da in der Richtlinie hast
Mitglied: vanTast
vanTast 16.05.2018 um 16:18:32 Uhr
Goto Top
Irgendwas stand auf der Leitung. Plötzlich ist die Schaltfläche jetzt ausgegraut, so wie es sein soll.
Warum das so verzögert wurde? Keine Ahnung.

Danke für alle Tipps.

Gruss vanTast