it-fraggle
Goto Top

Files zeitgesteuert aus Nextcloud löschen

Hallo zusammen,

an die Nextcloud-Kenner:
Hat jemand eine Idee wie ich zeitgesteuert Dateien vom Nextcloud Server runterbekomme? Einfach per cron zu löschen ist ja nicht, weil das in der Datenbank der NC ja auch stimmen muss. Bietet das OCC für die Nextcloud möglicherweise eine Dateiverwaltung an oder gibt es ein Plugin was mir entgangen ist?

Gruß und Dank

Content-Key: 374073

Url: https://administrator.de/contentid/374073

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.05.2018 um 11:50:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 16.05.2018 um 11:55:39 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Die Idee mit dem Rescan hatte ich auch schon, aber mir macht das etwas Sorge, weil auf der Cloud gut 30 Gb Daten liegen und ich befürchte, dass der Rescan etwas zu lange dauern könnte. Hast du damit schon Erfahrung und kannst mir dazu was sagen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.05.2018 um 12:06:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:
kannst mir dazu was sagen?
jupp - das ist ratzfatz selbst getestet!
Was heißt 30 GB? Eine Datei, 10 Dateien, Millionen?
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 16.05.2018 aktualisiert um 12:59:07 Uhr
Goto Top
Naja, gemixte Tüte eben. Wie das so ist. Ich kann das jetzt aus dem Kopf so nicht sagen.

Update: Habe gerade mal einen Scan laufen lassen.

| Folders | Files | Elapsed time |
| 8333 | 40601 | 00:37:00 |

Wieder ein Stück schlauer als vorher.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.05.2018 um 14:01:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @it-fraggle:
| Folders | Files | Elapsed time |
Elapsed Time in HH:MM:SS oder was?
Und wie ist die Anbindung an deine Nextcloud gegeben? Einen scan nach was hast du laufen lassen (Bildzeitungskioske oder was?)?
| 8333 | 40601 | 00:37:00 |
Lief das Scannen denn von deinen lokalen Clients aus, denn mit 37 Minuten scheint er ja jede Datei zuerst heruntergeladen zu haben und dein Lokaler Rechner hat gescannt...

Wieder ein Stück schlauer als vorher.
Nee, eher mehr fragen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 136166
136166 16.05.2018 aktualisiert um 14:08:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:
Update: Habe gerade mal einen Scan laufen lassen.
| Folders | Files | Elapsed time |
| 8333 | 40601 | 00:37:00 |
37 Minuten ??
Läuft bei dir noch ein Esel am Strick um den Brunnen und sammelt die Bits ein face-smile?
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 16.05.2018 um 14:49:04 Uhr
Goto Top
Der NC ist eine VM auf einem Host mit vielen VMs, die ich so brauche. Mich wundern die 37 Minuten deshalb nicht. Der Rescan findet natürlich auf dem NC selbst statt, da ich dort occ ausgeführt habe. Bin aber gespannt zu erfahren wie du das mit dem Client gemacht hättest. face-smile

Elapsed Time in HH:MM:SS oder was?
Sagst ja schon selbst, dass es 37 Minuten waren.

Nee, eher mehr fragen
Das gilt mögl. für dich. Für mich ist die Sache jetzt klar. Aber ich erkläre gern, was ich weiß :-P
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 16.05.2018 um 15:14:15 Uhr
Goto Top
Nein, es sind zwei. Darum "nur" 37 Minuten face-wink
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.05.2018 um 07:30:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Du könntest ja auch von Außen per webdav dies ausführen.
Dann wäre es ja "regulär".

Stefan
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 21.05.2018 um 09:57:04 Uhr
Goto Top
Den Rescan zum Datenabgleich von außen?
Ich bin ganz Ohr. Erkläre mal bitte wie du das umsetzt.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.05.2018 um 10:14:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, falsch gelesen.
Du kannst ja von außen per WebDAV regluär auf die Dateien zugreifen.
Damit bekommt NC den Zugriff mit und Du brauchst keinen rescan.

Sonst würde natürlich auch ein php-Skript mit Shell funktionieren.
Ist aber nicht schön/sicher.

Stefan