fundave3
Goto Top

Neue MAC Adresse bei neuem Bootvorgang?

Guten Abend,

Ich hatte bereits ein Mystherium mit meinem Raspberry.
Nun mal wieder was neues. Ich habe mich gewundert warum der DHCP jedes mal, wenn Ich den Raspberry neugestartet habe, eine neue Adresse vergeben hat.
mac_1

Normalerweise vergibt dieser ja bei gültiger Lease dieselbe Adresse bzw das Gerät fragt glaube ich garnicht weiter nach.
PRoblem an der Sache ist, nach jedem neustart hat der Raspberry eine neue MAC Adresse. JEdenfalls sehe ich diese in der Fritz Box. Daher auch so viele Geräte.

Häufig in diesem Bereich:

1A:9C:8A - Laut Lookup kein Hersteller
1A:62:54 - Laut Lookup kein Hersteller
CE:1A:1C - Laut Lookup kein Hersteller
4E:4A:53 - Laut Lookup kein Hersteller

Versteht das irgendjemand ?

Das Problem das ich den PI immer nur Sporadisch per LAN Kabel erreiche besteht weiterhin, daher über WLAN Angebunden.

Viele Grüße

Christian

Content-Key: 373965

Url: https://administrator.de/contentid/373965

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 136166
Lösung 136166 15.05.2018 um 21:21:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: Henere
Lösung Henere 15.05.2018 um 21:26:38 Uhr
Goto Top
Servus,

Ich kenne dieses Verhalten nur von Billig-China-Krachern (Tablets und Co). Die wechseln gerne bei jedem Neustart mal die MAC um damit der Zensur bzw Verfolgung zu entgehen.

Grüße, Henere
Mitglied: fundave3
fundave3 15.05.2018 um 21:33:47 Uhr
Goto Top
Hi,
Vielen Dank.

Aber seit wann kann das denn funktionieren ?
Wieso kann ich denn die MAC Adresse die fest einem Gerät zugewiesen ist, durch eine Software ändern ?
Sorry aber das erscheint mir irgendwie nicht logisch.

Trotsdem Danke ich versuche es.
Mitglied: Henere
Lösung Henere 15.05.2018 um 21:42:47 Uhr
Goto Top
Das geht mit jeder Netzwerkkatze. Per default hat sie eine Kennung aus Hersteller und Nummer. Kann aber mit jedem beliebigem Wert überschrieben werden.

Lustig, wenn dann die Admins durchs Haus ziehen und nach AFFEAFFE suchen face-wink
Mitglied: 136166
Lösung 136166 15.05.2018 aktualisiert um 21:47:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @fundave3:
Wieso kann ich denn die MAC Adresse die fest einem Gerät zugewiesen ist, durch eine Software ändern ?
Sorry aber das erscheint mir irgendwie nicht logisch.
Das war schon immer möglich min Jung face-smile. Das lernt man doch heute schon im Kindergarten ...
Mitglied: fundave3
fundave3 16.05.2018 um 09:09:13 Uhr
Goto Top
Sehr gut,

Wieder was gelernt. Vielen Dank. Das erklärt zwar nicht warum ich den PI dann nicht von LAN zuverlässig erreichbar ist aber das ist was anderes.


Danke euch.
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2018 aktualisiert um 10:13:26 Uhr
Goto Top
Das geht mit jeder Netzwerkkatze
Was ist denn eine Netzwerkkatze ?? Solche Mietzekatze kannte ich bis dato noch nicht bei der man die Mac Adresse ändern kann.
Mitglied: Henere
Henere 16.05.2018 aktualisiert um 13:03:10 Uhr
Goto Top
Die nahen Verwandten der Grafikkatzen . ..
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2018 um 11:45:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: fundave3
fundave3 17.05.2018 um 19:44:13 Uhr
Goto Top
Verzeihung , die Verwirrung ist bei mir jetzt ganz groß.
Mir ist auch noch nie in den Kopf gekommen das sowas geht, daher meine Frage zu beginn. Oder was verstehe ich jetzt falsch?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.05.2018 aktualisiert um 10:22:51 Uhr
Goto Top
Bei WLAN Geräte wird das schon länger von vielen Herstellern gemacht. Hauptgrund ist das WLAN User (in der Hauptsache Smartphone Nutzer) über die Mac Adresse getrackt werden.
So gut wie jeder WLAN Anbieter im öffentlichen Bereich (Shopping Mals, öffentliche Plätze, Veranstaltungen, usw. usw) macht sowas und verwurstet diese persönlichen Profil Daten wie immer mit Dritten um damit Geld zu verdienen. Man erkennt so wiederkehrende Kunden, Bewegungsprofile in Geschäften usw. usw.
Um das zu erschweren und die Anonymisierung wieder herzustellen gibt es diese Random Mac Geschichte.
Bei konfigurierbaren Endgeräten wie RasPi und Co. kann man das ja selber leicht abstellen. Wie auch in deinem Falle.
Da muss man ja nun wahrlich nicht verwirrt sein. Oder liegt es daran weil heute wieder Freitag ist ?
fish
Mitglied: fundave3
fundave3 18.05.2018 um 20:45:17 Uhr
Goto Top
Ah OK.
Ja gut bei WLAN Geräten verstehe ich das natürlich.
Nun gut Geheimnis gelüftet.
Mich würde nur noch interesieren wir das der PI anstellt.
Wie überschreibt der das denn ? Schließlich ist MAC ja die unterste Schicht im OSI Modell vor der Bitübertragung.
Wie kommt da eine Anwendung ran ?

Schönen Abend noch
Mitglied: 136166
Lösung 136166 19.05.2018 aktualisiert um 15:17:28 Uhr
Goto Top
Wie überschreibt der das denn ?
Über den Netzwerktreiber. Kannst du auch selber anpassen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/MAC_address_spoofing