iceman1977
Goto Top

Windows 8.1 Aufgabenplanung - Scripte ausführen innerhalb und ausserhalb von Sitzungen angemeldeter Benutzer

Hallo zusammen,
um die log-Daten meiner Solaranlage mehrmals täglich auszulesen und auf einen Webserver zu stellen, habe ich folgende eher grundlegenden Fragen:

Das Script soll ausgeführt werden sowohl während ein menschlicher Benutzer gerade am Rechner sitzt und arbeitet als auch wenn niemand arbeitet oder extrem sogar niemand angemeldet ist (trifft z.B. nachts zu). Es wäre allerdings schon eine Lösung, wenn es nur erforderlich wäre, dass zwar ein prinzipiell menschlicher User im Moment angemeldet ist, aber die Arbeitsstation wegen Untätigkeit gesperrt wurde. Wenn die Erstellung eines separaten Users nur für Logging-Zwecke mehr Sinn macht, dann würde ich so einen natürlich einrichten.

Eine weitere Frage: Zur Visualisierung der Daten benutze ich momentan ein Programm was der Hersteller meiner Solarsteuerung geschrieben hat. csv-Export der Rohdaten wäre möglich.
Aber momentan käme ich ganz gut klar mit meiner bereits erstellten exe: Diese ruft die Daten ab, minimiert alle Fenster, ruft das Visualisierungsprogramm auf, mach einen Screenshot und als letztes den ftp-upload vom Screenshot. Das ungeschickteste Glied in der Kette ist natürlich der Screenshot: Kann ich überhaupt erwarten, dass die Erstellung von Screenshots aus Skripten heraus funktionieren kann, während die Arbeitsstation gerade gesperrt ist? Falls nicht müsste ich nämlich ohnehin mit den .csv-Rohdaten weiterarbeiten...

Erste Versuche mit der Aufgabenplanung zeigen, dass mein Skript top funktioniert während ein Benutzer angemeldet ist. Wenn ich umschwenken möchte auf benutzerunabhängige Ausführung dann läuft das Skript zwar, aber ich erhalte derzeit als Screenshot nur ein Bildchen komplett in schwarz.

Gruß ICE

Content-Key: 373964

Url: https://administrator.de/contentid/373964

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 136166
136166 16.05.2018 aktualisiert um 14:04:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ICEMAN1977:
Das Script soll ausgeführt werden sowohl während ein menschlicher Benutzer gerade am Rechner sitzt und arbeitet als auch wenn niemand arbeitet oder extrem sogar niemand angemeldet ist (trifft z.B. nachts zu). Es wäre allerdings schon eine Lösung, wenn es nur erforderlich wäre, dass zwar ein prinzipiell menschlicher User im Moment angemeldet ist, aber die Arbeitsstation wegen Untätigkeit gesperrt wurde. Wenn die Erstellung eines separaten Users nur für Logging-Zwecke mehr Sinn macht, dann würde ich so einen natürlich einrichten.
Kein Problem sofern die Arbeitsweise des Programmes geeignet ist, es muss ohne GUI klarkommen, denn die bekommt es im Aufgabenplaner ohne Anmeldung nicht zur Verfügung gestellt.
Eine weitere Frage: Zur Visualisierung der Daten benutze ich momentan ein Programm was der Hersteller meiner Solarsteuerung geschrieben hat. csv-Export der Rohdaten wäre möglich.
Aber momentan käme ich ganz gut klar mit meiner bereits erstellten exe: Diese ruft die Daten ab, minimiert alle Fenster, ruft das Visualisierungsprogramm auf, mach einen Screenshot und als letztes den ftp-upload vom Screenshot.
Das ist schon mal ein Problem, denn ohne GUI kein Screenshot.
Das ungeschickteste Glied in der Kette ist natürlich der Screenshot: Kann ich überhaupt erwarten, dass die Erstellung von Screenshots aus Skripten heraus funktionieren kann, während die Arbeitsstation gerade gesperrt ist? Falls nicht müsste ich nämlich ohnehin mit den .csv-Rohdaten weiterarbeiten...
Nein kannst du nicht, das geht nicht. Mach dir z.B. ein Diagramm per Excel COM-Automation oder direkt beispielsweise über die Google Chart-API und lade das Bild hoch. Oder noch besser du baust dir eine Webseite mit integrierter Chart-Visualisierungsbibliothek (JavaScript/PHP) und lädst nur deine Daten/CSV auf den Webspace/Datenbank, aus den Daten generiert dann deine Webseite die Charts, das wäre meine präferierte Variante.
Mitglied: ICEMAN1977
ICEMAN1977 16.05.2018 um 20:21:12 Uhr
Goto Top
Hallo Kabelbruch,

danke für Deine Hilfe. Webseite mit integrierter Chart-Visualisierungsbibliothek wäre toll, aber ich fürchte den Aufwand dabei, wobei es vielleicht tolle Lösungen gibt mit denen man es mit ganz wenig Aufwand hin bekommt. Habe nur noch keine Ahnung und müsste mich da einarbeiten.

Ich frage mich derzeit noch, ob es möglich wäre, in Abständen von 2 Stunden (würde bzgl. Aktualität reichen) einen automatisierten Autologon in die GUI zu veranlassen (nur wenn gerade kein User an der Station arbeitet denn sonst hätte ich ja eine GUI), das Skript verrichtet seine Aufgabe und danach erfolgt der Logoff. Sicherheit dabei ist natürlich ein Thema aber da gäbe es vielleicht noch Möglichkeiten diese in den Griff zu bekommen.

Gruß ICE
Mitglied: 136166
136166 16.05.2018 um 21:41:11 Uhr
Goto Top
einen automatisierten Autologon
Wüüürg.
Mitglied: ICEMAN1977
ICEMAN1977 16.05.2018 um 22:37:55 Uhr
Goto Top
OK. Passt. Bin derweil schon an csv und Google Charts dran. Danke Dir nochmal!
Gruß ICE