sysop-geppi
Goto Top

Kein Internet am PC mit 2 Netzwerkverbindungen

Hallo, da ich ein Neuling im Bereich Netzwerk bin , benötige ich mal professionelle Hilfe.
Ich habe ein kleines Bild erstellt das die Zusammenstellung meines kleinen Heimnetzwerks darstellt.
Beide Netzwerke allein funktionieren tadellos. Ich möchte am Desktop PC gleichzeitig im Internet
surfen und auf mein NAS zugreifen um Videos zu schauen. Wenn ich das LAN am Desktop PC
deaktiviere hab ich Zugriff auf das Internet , kann aber nicht mehr auf das NAS zugreifen.
Ich möchte aber auch NICHT den 4G Ruter an das WAN Interface des W-Lan Routers anschließen,
da ich im 4G Netz nur eine Begrenzte Datenmenge zur Verfügung hab.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüssle ......
home_config

Content-Key: 373931

Url: https://administrator.de/contentid/373931

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 15.05.2018 um 13:54:23 Uhr
Goto Top
Alles in ein Netz und alles was nicht in das Internet soll den Default Gateway ins nirwana stellen.
Mitglied: emeriks
emeriks 15.05.2018 um 14:02:25 Uhr
Goto Top
Hi,
Warum ins Nirvana? Wenn alles ein Netz und kein Internet erwünscht, dann gar kein Routing also gar kein Default-GW eintragen. Ein "Nirvana" GW würde doch bloß bremsen.

E.
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2018 um 14:43:49 Uhr
Goto Top
Alles Wissenswerte zu dem Thema in diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Die Lösung ist in der Tat:
  • KEIN Routing aktivieren !
  • KEIN Gateway eintragen auf der NIC zum NAS (nur IP und Maske)
Dann funktioniert es sofort.
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 15.05.2018 um 14:54:32 Uhr
Goto Top
Hallo Sysop-Geppi,

entweder, wie die Kollegen vorschlugen, ein Netz daraus machen und ein Gateway (192.168.0.1) nur selektiv eintragen oder bei zwei Netzen:

Desktop-PC
IP-Adresse: 192.168.1.196
Maske     : 255.255.255.0
Gateway   : leer
DNS       : leer

IP-Adresse: 192.168.0.52
Maske     : 255.255.255.0
Gateway   : 192.168.0.1
DNS       : 192.168.0.1

Bei Geräten, die mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Netzwerken haben darf nur eine (oder keine) der Verbindungen einen Eintrag bei Gateway haben.

Wenn Dein Aufbau lediglich verhindern soll, dass die Geräte "TV" und "NAS" ins Internet gehen, dann mach ein Netzwerk daraus und lass bei denen das Gateway leer.
Wenn dann doch mal online ein Firmwareupdate gemacht werden soll, brauchst Du nur temporär das Gateway eintragen und schon ist das Gerät online ohne groß umzukabeln usw.
Falls ein leerer Gateway-Eintrag von den Geräten nicht akzeptiert wird, kannst Du zur Not auch die eigene IP des Gerätes als Gateway eintragen.

Gruß Frank
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.05.2018 aktualisiert um 15:02:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @Pedant:
Falls ein leerer Gateway-Eintrag von den Geräten nicht akzeptiert wird, kannst Du zur Not auch die eigene IP des Gerätes als Gateway eintragen.
Da würde ich lieber eine nehmen die es nicht gibt, dann probiert es das Gerät auch nicht die ganze Zeit, sondern das (nicht vorhandene) Gateway ist down face-wink
Primär aber versuchen gar keine....

VG,
Deepsys
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2018 aktualisiert um 15:02:48 Uhr
Goto Top
dass die Geräte "TV" und "NAS" ins Internet gehen, dann mach ein Netzwerk daraus und lass bei denen das Gateway leer.
Das erreicht er auch wenn er das Routing auf dem Winblows PC deaktiviert. (Was es ja so oder so im Default schon der Fall ist !)
Mitglied: Sysop-Geppi
Sysop-Geppi 15.05.2018 um 23:02:58 Uhr
Goto Top
Hallo Frank. ich habe mich für Deine Lösung entschieden und siehe da .........FUNKTIONIERT perfekt.

Vielen Dank und mal wieder etwas dazu gelernt .......


Gruß Mario
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2018 aktualisiert um 10:24:38 Uhr
Goto Top
und mal wieder etwas dazu gelernt .......
Solche Basics sollte man als "SysOp" aber doch eigentlich wissen ?! face-wink
Mitglied: Pedant
Pedant 16.05.2018 um 11:26:26 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

Zitat von @Sysop-Geppi:
...ich habe mich für Deine Lösung entschieden...

Zitat von @Pedant
...entweder ... ein Netz daraus machen ... oder bei zwei Netzen
Welche der beiden ist es denn geworden,
die präferierte Eine-Netz-Variante oder die alternative Zwei-Netz-Variante?

Gruß Frank
Mitglied: Sysop-Geppi
Sysop-Geppi 16.05.2018 um 12:46:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

und mal wieder etwas dazu gelernt .......
Solche Basics sollte man als "SysOp" aber doch eigentlich wissen ?! face-wink
ist doch nur mein Nick Name ........ hi hi hi ......
Mitglied: Sysop-Geppi
Sysop-Geppi 16.05.2018 um 12:48:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pedant:

Hallo Mario,

Zitat von @Sysop-Geppi:
...ich habe mich für Deine Lösung entschieden...

Zitat von @Pedant
...entweder ... ein Netz daraus machen ... oder bei zwei Netzen
Welche der beiden ist es denn geworden,
die präferierte Eine-Netz-Variante oder die alternative Zwei-Netz-Variante?

Gruß Frank

Hallo Frank, hab mich für die 2 Netz Variante entschieden.
Hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen .... hi hi hi ..... einfach den entsprechenden Gateway einzutragen
oder offen zu lassen.

Gruß Mario
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2018 um 12:20:16 Uhr
Goto Top
Hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen .... hi hi hi
Einsicht ist der erste Weg.... face-wink