chrisbutterfly
Goto Top

PDF - Autostart (autorun.inf) von einer DVD auf Windows 10 64bit

Einleitung /Problemstellung:
Ich habe vor etwas längerer Zeit mir eine Art Bibliothek auf einer DVD eingerichtet. Hierfür habe ich mir viele autorun.inf(s) angesehen von und habe mir ein Grundkonstrukt angeeignet. Dieses Konstrukt reichte von einem leichten .Exe Startbefehl über eine .txt Öffnungsaufforderung. Nur bei PDF-Dateien erhielt ich jede menge Fehler, weshalb ich das Internet entstaubte und die Programmiersprache "Batch" fand, die recht ähnlich zu sein scheint. Ich denke von Batch hat die .inf Programmierung spezifisch geerbt belehrt mich gern eines besseren ;) Jedenfalls wurde mir mit Batch klar, dass ich dem System vorgeben muss, womit ich die Datei öffnen will; auch wenn das Standardprogramm funktionierend im Downloadordner eingetragen ist. Hierfür habe ich mir den Adobe Reader DC Basisversion 18.2816 ausgesucht. Da ich keine entsprechende Vorlage vorfand habe ich den Start-Befehl der Batch-Programmierung solange geändert und angepasst bis es schließlich funktionierte. Nachdem mein Befehl funktionierte, stieß ich auf das Problem, dass nicht alle Eintragungen angenommen wurden. Ich löste das Problem, indem ich verschiedene Modi in einer Datei einbaute.

Hier ist meine erarbeitete Lösung:
autorun.inf
[autorun]
open= C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe pdfTest.pdf 
action=Liesmich1 lesen
icon=Test.ico

shell\DirectX=Liesmich2 lesen
shell\DirectX\command=C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe /.\data\pdfTest.pdf

shell\Explorer=Liesmich3 aufrufen
shell\Explorer\command=C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe /.\pdfTest.pdf

shell\openwith=Liesmich4 aufrufen
shell\openwith\command=C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe /.\data\pdfTest.pdf

shell\RunDLL=Liesmich5 aufrufen
shell\RunDLL\command=C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe /.\data\pdfTest.pdf

shell\Setup=Liesmich6 aufrufen
shell\Setup\command=C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe /.\pdfTest.pdf

Content-Key: 373662

Url: https://administrator.de/contentid/373662

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr